Youtube (Dislikes) Was ist besser für den Creator?

6 Antworten

Nur Views mit Werbung verdienen Geld, sonst nichts.

Interaktionen haben 0 damit zu tun, genausowenig Sub Anzahl oder irgendwas anderes.

Außnahme sind Zuschauer mit Premium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

KrabenHarzviere  14.11.2022, 12:34

Doch

KrabenHarzviere  15.11.2022, 07:55
@Dudenox2

wenn man like oder Kommentare schriebt wird es mehr Leuten angezeigt wodurch mehr Leute das Video schauen und der creator mehr verdient

Dudenox2  15.11.2022, 23:49
@KrabenHarzviere

Du scheinst nicht verstanden zu haben was da oben steht.

Der Fragesteller wollte wissen was genau an YouTube Geld verdient, oder genauer ob Interaktionen Geld verdienen, heißt die Interaktion an sich. Von den Statistiken her verdient einem nichts Geld, außer Aufrufe mit Werbung. Hierbei ging es nicht darum wie YouTube funktioniert. Solange die Antwort bleibt das egal ob 0 oder 50 millionen Likes sich der Verdienst nicht ändert ist das einfach nur nutzlose Informationen. Da hättest du auch Superchats, Members etc. erwähnen können, hat auch nichts damit zu tun womit man bei YouTube Geld verdient

KrabenHarzviere  16.11.2022, 08:23
@Dudenox2

Ich verstehe das eher so dass er fragt ob ein creator mehr verdient wenn du etwas von ihm Likest und das tut er ich kann aus der frage nicht herauslesen das er nur den like meint ich glaube er meinte auch die Folgen davon

Ich weiß nicht ganz, ob ich deine Frage ganz korrekt verstanden habe, aber ich schreibe einfach mal meine Einstellung dazu.

Es stimmt, dass die Bewertung ausschlaggebend für das Nutzerverhalten ist. Wenn der Zuschauer auf ein Video klickt, das für ihn interessant erscheint, er aber bemerkt, dass es viele negative Bewertungen hat, wird er vielleicht das Video gar nicht mehr weiter schauen oder es zumindest kritischer betrachten. Dementsprechend kann die Einblendung der Bewertungen zu einer schlechteren Performance führen – und zwar dann, wenn die Bewertungen auch schlechter performen. Das ist meistens bei Videos der Fall, die entweder schlecht produziert wurden bzw. inhaltlich schlecht sind, oder die thematisch provozieren, unangemessen oder für die Zuschauer bedenklich sind. Im Gegensatz dazu führt ein positiv bewertetes Video eher zu einer besseren Performance, wenn das Like-Verhältnis sichtbar ist.

Das Ausblenden der Bewertungen (bzw. des Verhältnisses) durch YouTube hat dazu geführt, dass die Zuschauer weniger vorher "kontrollieren" können, was die Community darüber denkt. Der Nutzer muss das Video selbst ansehen und dann entscheiden, wie er es findet – oder beispielsweise in die Kommentare scrollen.

Es gibt sicherlich auch Videos, die angesehen werden, weil sie schlechte Bewertungen haben. Das ist aber meines Erachtens nach eher selten. Ich würde dazu tendieren, dass solche Videos angesehen werden, obwohl sie schlechte Bewertungen haben. Die Zielgruppe hat vielleicht andere Ansprüche, andere Meinungen als die Masse.

Dem Algorithmus von YouTube ist es übrigens vollkommen egal, ob die Bewertungen sichtbar sind oder nicht. Denn er hat die Daten ja trotzdem und schlägt Videos entsprechend der Vorlieben vor. Und dass der Algorithmus immer wichtiger und abonnierte Kanäle immer unwichtiger werden, das ist mittlerweile auch deutlich geworden.

Somit führt die Ausblendung der Dislikes hauptsächlich dazu, dass es insgesamt weniger Dislikes gibt (nach dem Motto "meine Bewertung wird ja eh nicht öffentlich angezeigt").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Den genauen Algorithmus kennt/versteht wohl niemand, grundsätzlich ist eine Reaktion aber besser als keine.

Likes helfen dem Algorythmus dein Video populärer zu machen. Das Video wird dann öfters Nicht-Abbonenten empfohlen, wenn es ihren Interessen entspricht. Wie genau der Algo im Detail vorgeht, weiß niemand. Man versucht die Zuschauer auf Youtube zu halten, Werbung ist ja schließlich auch drin, also nimmt man vermutlich die Videos mit den besten Bewertungen. Da werden noch andere Faktoren berücksichtigt, wie Aufenthaltsort des Zuschauers, Aktivität des Zuschauers und vieles mehr. Unter anderem werden auch Verstöße gegen die YouTube-Guideline einbezogen. Kann zur Demonetarisierung des Kanals führen. Es gibt einen regelrechten Kampf, andere Youtuber aus dem Verkehr zu ziehen.

Die Dislikes sind im Seitenquellcode enthalten. Man hat sie nur ausgeblendet.

Du kannst sie mit dem FireFox-Browser und der Extension "Return YouTube Dislike" sichtbar machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man ein Video nicht mag und es abstrafen will, dann sollte man auf das Video gar nicht reagieren (kein Kommentar, kein Like, keine Negativwertung) und das Video auch zwischenzeitig unterbrechen. Eine Negativbewertung ist eine Reaktion und ist besser als nichts...wie du schon sagst.