Xiaomi Aktie kaufen - was beachten?

4 Antworten

Leider hast Du recht besserwisserische Antworten bekommen, von Leuten, die offenbar mehr zocken als handeln.

Das erste, das Du tun sollst, ist eine Risikoanalyse. Leider ist in China das politische Risiko immer größer geworden. Daher handle im Zweifel lieber eine kleine Position als eine große. Denn das Investment kann sich durch die Politik über nach drastisch reduzieren. Einige Aktien fielen um 90% von einem Tag auf den anderen.

Der nächste Schritt ist, Dir die Bilanzkennzahlen anzusehen und die Wirtschaftsaussichten. Vergleiche die Aktie auch mit Mitbewerbern.

Danach guck' Dir an, an welchen Börsen die Aktie mit welchem Volumen gehandelt wurde. Beachte dabei auch, dass in den USA diese Woche Thanksgiving (25.11.2021) ist und daher diese Werte nicht repräsentativ.

Du recherchiert also:

  • Aktie kaufen ja / nein
  • Positionsgröße
  • liquideste Börsen des Handels
  • Achte auf Handelsbesonderheiten dieser Börse, etwa Stückzahlen
  • Handelszeit, typischerweise ist das die Tageszeit in jenem Land, wo die aktivsten Händler im Büro sitzen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

NimCil  23.11.2021, 12:52

Das habe ich als Voraussetzung gesehen. Die Frage war aber was er beachten muss bei einem Kauf über Trade Republic und nicht wie er eine Aktie analysiert.

Da TR über Lanbg & Schwarz handelt, gibt es keinerlei Unterschiede, ob Du eine chinesische oder eine deutsche Aktie kaufst.

Du solltest allerdings zwischen 9 und 17.30 uhr kaufen, da ist der Spread nicht ganz so hoch als danach

Mauritan  23.11.2021, 12:25

?! In welcher Zeitzone liegt Deiner Meinung nach China?

AnnaStark  23.11.2021, 12:28
@Mauritan

Ich meinte hier die Handelszeit MEZ, nicht China.

Wie weit China vor uns liegt, sagt Dir Google

Mauritan  23.11.2021, 12:43
@AnnaStark

ich weiß genau, wo China liegt.

Deine Statement, dass die Liqudität zu MEZ am besten ist, ist falsch per se. Und darauf wollte ich Dich mit meiner rhetorischen Frage hinweisen. Schade, dass Du nicht mal das verstanden hast.

Denn Lang und Schwarz handeln ja keineswegs selbst mit Aktien aus China in engerem Sinne. Sondern sie sind stets rückversichert auf den dortigen Börsen. Daraus folgt, dass die besten Zeiten zu handeln (weil niedrigere Spreads) keineswegs die von Dir genannten MEZ-Zeiten sind, sondern die Handelszeiten an der jeweiligen Börse in China. China ist übrigens recht groß, hat daher mehrere Zeitzonen.

sprich: Deine Antwort ist falsch.

AnnaStark  23.11.2021, 15:41
@Mauritan

Im Gegensatz zu Deiner (in der Aussage absolut richtigen) Antwort bin ich auf die Frage eingegangen, und wer sich eben mit den Spreads von TR mal beschäftigt hat, weiss, dass diese ausserhalb der XETRA-Zeiten erheblich höher sind, ob das eine chinesische oder deutsch Aktie ist, ist Wurscht.

Und in diesem Fall Xiaomi spielt das HV weniger eine Rolle, da dies groß genug ist, dass es keine Auswikrungen auf einen Kleinanleger hat, wovon ich ausgehe, der FS einer ist.

Mauritan  23.11.2021, 15:53
@AnnaStark

Ah!

Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich beachte das Handelsvolumen nicht deshalb, weil ich befürchten würde, meine Stücke nicht platzieren zu können. Sondern deshalb, weil ausreichend Volumen aus ausreichend Liquidität bedeutet und damit Kursmanipulationen von Einzelnen geringer hält, die an einem Tag den Markt so weit treiben, dass es die Stopmarken abholt.

Auch bin ich eher ungeduldig. Wenn ich ein Order gebe, will ich nicht eine Stunde auf den Fill warten. Ok, ist eine persönliche Schwäche, doch ich möchte nach einigen Minuten wieder zur Tagesarbeit übergehen, statt ständig das offene Order zu prüfen.

Ich kenn nicht Trade Republic. Ich kenn Comdirect. Und da hab ich immer das Problem der Umsätze am Handelsplatz. Du hast ja Euros. Also musst du fast im Währungsgebiet an einem Handelsplatz kaufen. Wenig Angebot heißt meist schwankende Kurse. Oder am Schluss gar kein Verkauf.

Kommt drauf wie viel du rein steckst. Wenn du 10 k und mehr rein steckst da guck dir die Umsätze an. Und natürlich auch Limit setzen.

Wenn es weniger als 10k ist dann darfst du das lockerer sehen. Gucken schadet trotzdem nicht

Warum willst Du Xiaomi kaufen, der ist doch nur gefallen? Ich habe Xilinx, die steigt viel besser...