x-y Diagramme?

2 Antworten

Im ersten Diagramm kannst du den Ort in Abhängigkeit von der Zeit sehen, im zweiten die Höhe in Abhängigkeit von der Zeit und im dritten hast du quasi eine Seitenansicht der Wurfbahn. Die Geschwindigkeit kannst du einfach aus dem ersten Diagramm errechnen mit der Formel v= s/t bzw. v= ∆x/∆t. Quasi wie wenn du im Matheunterricht die Steigung einer Funktion ablesen sollst. Dabei suchst du dir dann einfach irgendeinen Bereich aus, bei dem du die beiden Werte sehr schön ablesen kannst z.B. bei 0,5s und bei 2 Meter. Anfangspunkt und Zeit sind bei null. Das bedeutet: ∆x=x(Geschwindigkeit 2) -x (Anfangsgeschw.)=2 Meter - 0 Meter = 2 Meter. ∆t=t(Zeitpunkt 2) - t(Start)= 0,5s - 0s = 0,5s . Setzt man das jetzt in die Formel für die Geschwindigkeit ein erhält man 4m/s und hast damit Aufgabe a. Für Aufgabe b nutzt du einfach das zweite Diagramm und schaust bei welchem y er beim Zeitpunkt 1,5s ist und schaust dann einfach wo der y Wert beim dritten Diagramm ist, dann hast du gleichzeitig den Ort bei der Höhe/ dem y Wert 1,5s

Die Bewegung kann man in zwei unabhängige Teilbewegungen zerlegen.

Horizontal: 1. Diagramm. t-x ist ein Zeit-Weg- Diagramm. Die Geschwindigkeit liegt in der Steigung. Da es eine Gerade ist, kannst du über den Wert der Geschwindigkeit etwas Wichtiges aussagen.

Vertikal: 2. Diagramm. Es zeigt den freien Fall. Was für eine Bewegung ist das?