WWe spricht man "Orchester" aus?

5 Antworten

M. E. sind beide Sprechweisen möglich. Da hat es offenbar Sprachgewohnheiten gegeben, die die Aussprache verändert haben. Das Wort kommt aus dem Griechischen und wird dort mit "chi", was einem "ch" entspricht geschrieben und auch so gesprochen. Ob es am Italienischen liegt, wo "ch" wie "k" gesprochen wird, weiß ich nicht, fände ich aber logisch. Insoweit hat Dein Musiklehrer eigentlich recht.

Mit "k" ist es reines Hochdeutsch. Aber es gibt halt regionale Abweichungen, die auch nicht grundfalsch sind.

Anderes Beispiel: Ein Bayer greift zur Axt oder anderer Waffe, wenn man das schöne Gewässer bei Rosenheim als "Tschiemsee" prononciert....

Ist beides richtig. In manchen Gegenden Deutschlands würde man auch "Orschester" sagen - und zwar dort, wo man statt "kemisch" bzw. "chemisch" "schemich" sagt.

Bei China ist es dasselbe.

Kina...

Ich war als kleiner Junge immer total verwirrt beim lesen von Asterix -

Julius Käsar

Herb3472  04.02.2016, 19:20

Bei lateinischen Wörtern und Eigennamen wie "Käsar" streiten sich die Lateiner ja heute noch darüber, ob man das "c" als "c" oder als "k" ausspricht.