Wurmkur-Nebenwirkungen? hund erbricht die ganze zeit

9 Antworten

Gerade heute ein tolles Thema für mich. Ich war gerade beim Tierarzt, weil mein Hund sich immer schüttelt aber das ist nicht das Thema. Zum Schluss die obligatorische Frage, wann ich meine Hunde das letzte Mal entwurmt hätte. Ich sagte im welpenalter. Aber ich lasse den Kot regelmäßig kontrollieren ( labokin) . Entsetzte augen und es hagelte Vorwürfe, dass ich total unverantwortlich wäre weil ich ja auch Kinder hätte. Ich sagte, dass ich barfe und nur Medikamente ebe, wenn es nötig wäre. Antwort:,, kommen sie mir jetzt nicht mit Möhren und co auch im Labor würde man nicht alle Parasiten im Kot finden da sich einige im Organismus festsetzen würden. Aussprache zweglis. Ich frag mich nur, wenn das so sein sollte, warum bekommt man dann immer nur die Standard wurmkur gegen Spulwürmer und co die sich nur im Darm aufhalten und wozu schicken dann überhaupt tierärzte kot ins Labor, wenn die so oder nicht zu 100% einen Wurmbefall ausschließen können. Fazit, ich wechsel den Tierarzt und dein Hund solltest du stark im Auge behalten. Erbrechen ist eine von den harmloseren Nebenwirkungen. Wenn es nicht besser wird ab zum Tierarzt.

angbay  17.08.2018, 14:50

Mit Wurmmitteln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Sheltie bekam epileptische Anfälle davon. Auch die Leberwerte gingen nach oben. Ich hab dann Stuhlkontrollen machen lassen: Er hatte nie Würmer. Ich hatte das Gift also immer umsonst gegeben

Sei bitte ehrlich,hast Du die Tabletten vom Arzt oder aus dem Internet bestellt?Hab gerade gelesen das Erbrechen u.a. Nebenwirkungen von diesen Tabletten sind.Wie alt ist Dein Hund?

orkanellen  05.04.2014, 09:38

na ja................. wenn man einfach Pillekes im Internet kauft ohne auch nur mal durchzulesen was man da in den Hund stopft...

Oder vielleicht kauft ja auch wirklich ein "Tierarzt" billig ein und verhökert dann "grau" solche Ware...

eggenberg1  05.04.2014, 15:25
@orkanellen

also wenn das diese --endogart tbl.- sind - da gibts nur bei jungen welpen mal nebewirkungen ansonsten nichts bekannt, selbst bei 4 facher überdosierung aber ob die erfahrungen auch schon lange bestehen und -- wenn man die tbl mit den händen berührt hat soll man sich gründlich die hände waschen -- na wenn das nicht auf wirkliches gift hinweist ! aber sind diese wurmkuren ja alle --GIFT

Novo Mesto, ohne "r". Steht doch im Beipackzettel, dass Erbrechen auftreten kann.

Es gibt übrigens keinen Schutz gegen Würmer in Tablettenform. Deshalb solltest Du, bevor Du Deinem Hund mit Chemie zu Leibe rückst, immer erst den Kot untersuchen lassen, ob er überhaupt Würmer hat.

Der beste Schutz ist eine natürliche Ernährung in Form von rohem Fleisch und Kräutern:

http://drei-hunde-nacht.de/barf_fuer_hunde.html

eggenberg1  05.04.2014, 10:41

taiga ja wo hast du denn "Novo MEsto " gefunden ,als wurmkurtbl. ich finde da immer nur schöne gegenden !:-))

Waren Würmer in dem Erbrochenen? Mein Hund hat bei seiner ersten Wurmkur als Welpe auch einen Wurm erbrochen. Falls das nicht der Fall sein sollte würde ich beim tierärztlichen Notdienst anrufen & wegen einer eventuellen Nebenwirkung auf das Medikament nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Ich habe heute beim Tierarzt meinem Hund eine wurmkur Tablette (Novo mestro) geholt nur zur Schutz gegen Würmer.

Das ist Quatsch!!! Man keinen mit keinem Mittel der Welt den Hund vor Wurmbefall schützen !!!

Hat der Tierarzt denn deinen Hund vor der Verabreichung des Entwurmungsmittels überhaupt gesehen und eine Kotprobe entsprechend untersucht und einen Wurmbefall festgestellt?

Ob das Medikament solche Nebenwirlungen hat, solltest du im Beispackzettel nachlesen und/oder ein Anruf bei deinem Tierarzt hilft dir weiter...

eggenberg1  04.04.2014, 23:30

vermutlich hat sie nur diese eine tbl bekommen in einem tütchen macht meine rztin auch so -- aber ich könnte mir vorstellen , dass die tbl nicht im ganzne gegeben werden sollte sondern in 1/4 teilen an drei -4 tagen hintereinander , darum diese reaktion

Bikka  05.04.2014, 00:43
@eggenberg1

Diese Tabletten kann man im Internet kaufen...Novo mestro Wurmkur... Tabletten mit Geschmack...

orkanellen  05.04.2014, 09:40
@Bikka

Na, dann wundert mich doch fast gar nichts mehr...

Hauptsache billig... - und dann aber rumheulen...

Bikka  05.04.2014, 11:11
@eggenberg1

Habs dann bei Endogard Plus Tabletten mit Geschmack gefunden.LG