Wurdet ihr schon mal von einer Spinne gebissen?

8 Antworten

Ja. Von einer Krabbenspinne die sich in einer Fliederblüte versteckt hatte. Direkt in die Nase. War völlig harmlos, hat mich aber erschreckt.

Meine Bioprofessorin, der ich das damals zu einer passenden Gelegenheit erzählt hatte, bestand darauf, dass das kein Biss gewesen sein konnte, hat sich aber nicht dazu herabgelassen das genauer zu erklären.

Inzwischen weiß ich, dass sie Recht hatte und Spinnen, rein technisch gesehen, zwicken oder stechen, da die Giftzangen nicht Teil ihrer Mundwerkzeuge sind, aber umgangssprachlich weiß jeder was gemeint ist, wenn man von Spinnenbissen spricht.

In den USA hat mich eine "Brown Recluse" an der Wade gebissen. Hatte es gar nicht bemerkt. Es begann wie ein Mückenstich, der immer mehr weh tat. Das Ganze wuchs dann zu einer permanent blutenden Wunde mit 3cm Durchmesser und um die Wunde herum war ca. 20cm Durchmesser alles tief rot und schmerzhaft.

Dieses Gift frisst sich immer weiter in den Körper und zersetzt das Fleisch. Das kann einem ganze Gliedmaßen kosten.

Der Arzt sagte, es gäbe kein Gegengift, sie gaben mir Antibiotika mit und ich sollte mehrfach am Tag die Wunde mit fließendem Wasser ausspülen.

Nach einigen Tagen hat es ZUM GLÜCK nachgelassen.

Hab nur eine 3cm runde Narbe behalten und damit kann ich leben! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, obwohl ich Spinnen jederzeit gern auf die Hand nehme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, von einer Kreuzspinne.
War in etwa vergleichbar mit einem Wespenstich.

Hjalti  18.01.2024, 11:51

Echt jetzt? Wie das? In welcher Situation? Weil die hab ich schon auch teils bei mir rumfliegen...

Hjalti  18.01.2024, 11:58
@antnschnobe, UserMod Light

Ürgs. Hoffe, das muss ich nicht erleben...! Hab leider dabei auch meistens keine Handschuhe an, weil ich Handschuhe einfach wirklich hasse - aber vllt dann in Zukunft lieber doch ;)

antnschnobe, UserMod Light  18.01.2024, 12:04
@Hjalti

Weshalb denn? Ob nun eine Wespe oder Biene sticht, eine Spinne mal "zuschnappt" - bei uns hier in Deutschland kein Drama, da es keine wirklich für Menschen hochgiftigen Spinnen gibt. 😉

Hjalti  18.01.2024, 12:07
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, das ist mir bewusst. Und Bienen-/Wespenstich hatte ich natürlich auch schon mal, auch kein Drama (außer für die arme Biene...). Aber ob nun für den Menschen gefährlich weil giftig oder nicht - Spinne ist mir einfach nicht geheuer.

Hjalti  18.01.2024, 12:18
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, völlig richtig. Ich würde einer Spinne niemals was tun, wenn ich welche im Haus habe, dann werden die einfach rausgetragen. Und sonst dürfen sie gerne bleiben, wo sie sind. In irgendwelchen Schuppen, Balkonecken, etc. stören sie mich nicht weiter. Aber eine direkte Begegnung versuche ich dennoch zu vermeiden, wenn möglich.

Ja, von einer fetten Kellerspinne in die Hand, das Biest saß in meiner Waschmaschine und hat dagegen protestiert, das ich waschen wollte. Als Kind wurde ich von einer Kreuzspinne in den Finger gebissen, eine Ermahnung, das sie es nicht schätzt, das jemand seine Griffel in ihr Netz steckt und dran wackelt.