Wurden meine Vorfahren versklavt?

6 Antworten

Sklaverei gab es mit dunkelhäutigen und weissen. In Afrika waren Stämme untereinander bei der Sklaverei beteiligt.

Denn genauso wie nicht alle Europäer Sklaven gehandelt hätten, seien auch frühere Formen des Sklavenhandels nicht genuin „muslimisch“ gewesen, so Loimeier. Schon die alten Ägypter hielten Sklaven, auch im Römischen Reich und im antiken Griechenland gehörten sie zum Alltag.
Die Muslime, die ab dem 7. Jahrhundert den Norden Afrikas eroberten, übernahmen diese Praxis. Bedeutende Handelsrouten führten über die Jahrhunderte quer durch die Sahara. Von der ostafrikanischen Küste wurden Sklaven über das Rote Meer oder den indischen Ozean verschleppt und auf der arabischen Halbinsel verkauft – oder sogar bis nach Indien gebracht, erklärt Loimeier: „Und zwar historisch auch so viele, dass sich im 14./15. Jahrhundert in Indien sogar afrikanische Sklavenstaaten gebildet haben, die im historischen Bewusstsein eben bei uns auch nicht präsent sind.“
Ebenfalls oft vergessen wird, dass es auch einen innerafrikanischen Sklavenhandel gab. Auch Menschen aus dem subsaharischen Afrika, ob muslimisch oder nicht, nahmen Sklaven gefangen und verkauften diese weiter – an andere Afrikaner, an Araber und später auch an die Europäer.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/geschichte-der-sklaverei-jahrhunderte-des-menschenhandels-100.html

Man kann keine Aussage über ALLE Afrikaner machen, weil es aus früheren Zeiten keine vollständige Überlieferung über sämtliche Afrikaner gibt.

Afrika ist schon seit mindestens 500.000 Jahren von Menschen bewohnt.

Geschichte gibt es erst seit ca. 6000 Jahren. Die Zeit davor, also der größte Teil, ist unbekannt.

Wir kennen weder Deine Herkunft, noch Deine Familiengeschichte.

weckmannu  28.11.2022, 12:32

Die spezielle Familiengeschichte spielt für die Antwort keine Rolle, auch wenn darin Sklaverei vorkommt, weiß man nicht, ob alle Afrikaner betroffen waren.

So gut wie jedes Volk ist irgendwann im Laufe der Geschichte mal versklavt worden, weswegen die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist. Aber nicht zwangsläufig.

Knochenjimmy  18.10.2022, 16:19

Wer sagt das? Von wem sind die Engländer versklavt worden? O.o

OnkelOzzy  18.10.2022, 17:17
@Knochenjimmy

Um das Jahr 500 von den Angelsachsen. Einige sicherlich auch schon lange vorher von den Römern.

Davon abgesehen heißt 'so gut wie alle' noch längst nicht 'absolut alle'. Ein paar Ausnahmen gibt es schon.

Nicht jeder Dunkelhäutige wurde versklavt.

Da musst du mal in deiner Familiengeschichte forschen, wie deine Vorfahren nach Europa kamen.

Dukingg
Fragesteller

Meine Eltern kamen ganz normal mit dem Flugzeug

Tasha  18.10.2022, 16:21
@Dukingg

Sie meint, du solltest mal deine Familiengeschichte erforschen, soweit das geht. Welcher Stamm genau, wo hat der gesiedelt, wann genau, und dann recherchieren, ob von dort Angehörige dieses Stammes oder Menschen aus diesem Ort als Sklaven verschleppt wurden. Das kann man manchmal herausfinden, manchmal aber auch nicht.

Viele schaffen es auch nicht, ihre Familiengeschichte weiter als ein, zwei Generationen zurückzuverfolgen. Bei mir ist z.B. bei den Urgroßeltern Schluss. Väterlicherseits kam da einfach keine Information rüber, mütterlicherseits handelt es sich da um ein Waisenkind, also kann man nichts weiter zurückverfolgen. In diesem Fall hätte man keine Möglichkeit zu wissen, was die Vorfahren vor Ende des 19. Jahrhunderts gemacht haben oder woher sie kamen.