Wurde ich emotional misshandelt?

7 Antworten

Hallo agirlcalledsam,

bei dem was Du erzählst, wie das Verhältnis zu dieser Person gewesen ist, muss Deine Enttäuschung maßlos sein.

Dieser Mensch sollte sich in Grund und Boden schämen, Dein Vertrauen so ausgenutzt zu haben. Deine Probleme, Du hast Dich diesem Menschen anvertraut, Dich so gut gefühlt in dessen Nähe. Dieser gab Dir das Gefühl ein wichtiger , liebenswerter Mensch zu sein-der Du auch sicherlich bist.

Es ist wirklich absolut unfassbar, dass jemand so etwas macht, nur um zu testen, ob er das schafft. Lügt und betrügt, nur um für sich selber eine Bestätigung zu bekommen. Wie weit kann man sinken, dass man so was macht.

Es tut mir total leid für Dich, denn die nächsten Menschen, die es dann mit Dir ernst meinen, Dich wirklich schätzen, lieb haben, Dich näher kennenlernen wollen, Dich toll finden...... sie werden es sehr schwer haben. Diese werden Dein Misstrauen, Deine Zurückhaltung zu spüren bekommen und auch für Dich ist immer wieder diese Angst- nochmal so "betrogen" zu werden- vorhanden.

Das es Dir jetzt sehr schlecht geht ,ist vollkommen zu verstehen. Auch wenn es dieser Mensch in keinster Weise wert ist, überhaupt traurig oder enttäuscht zu sein, ist es nicht anders möglich.

Du bist ganz sicherlich nicht dumm, weil Du auf diesen Mensch reingefallen bist. Dieser hat sich so verstellt .

Diese Person hat Dich dann einfach "fallen" lassen, sich nicht mehr gemeldet, sich unmöglich benommen. Ob dies zu einem Trauma werden kann, kann ich nicht beurteilen. Das es aber zu einer Art "Schockzustand", einem "Ist das jetzt ein böser Traum" kommt, ist ganz bestimmt möglich.

Deine Gedanken drehen sich sicherlich die ganze Zeit um diese große Enttäuschung und ob Du zu leichtgläubig gewesen bist, selber schuld- wie ein Mensch einen so täuschen kann.

Du musst erst damit fertig werden, dies verdauen und das wird dauern, da die Enttäuschung einfach zu groß ist.

Vielleicht hilft es Dir, darüber zu weinen, aber auch vielleicht eher einem Boxsack kräftig welche reinzuhauen, zu schreien, zu toben. Denn bei aller Enttäuschung hat oder wird sich auch Ärger/Wut aufstauen, dass dieser Mensch so hinterhältig ist.

Es gibt keine Worte als Trost für das , was Dir passiert ist. Ich wünsch Dir auf jeden Fall sehr, dass es Dir bald besser geht, Du nicht mehr so viel darüber nachdenken musst. Dich trifft keine Schuld, ganz bestimmt nicht.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Minischweinchen  07.03.2022, 03:03

Vielen Dank für Dein Sternchen und liebe Grüsse!

Du entscheidest, was das war und was daraus ggf. wird. Du hattest eine gute Zeit mit ihm und jetzt ist er (warum auch immer) weg. Du kannst dir viel einreden oder viele Mutmaßungen anstellen und dich zum Opfer machen. Aber genau weißt du nicht, was in seinem Kopf vorging. Also Schlussstrich ziehen und dieser kurzen Episode nicht so viel Bedeutung beimessen.

Nein. Denke wie du stärker wirst, statt wie du das Opfer wirst

Definition des traumatisches Ereignisses nach ICD 10:

"Ein belastendes Ereignis oder eine Situation außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophenartigen Ausmaßes, die bei fast jedem eine tiefe Verzweiflung hervorrufen würde. Hierzu gehören eine durch Naturereignisse oder von Menschen verursachte Katastrophe, eine Kampfhandlung, ein schwerer Unfall oder Zeuge des gewaltsamen Todes oder selbst Opfer von Folterung, Terrorismus, Vergewaltigung oder anderer Verbrechen zu sein."

Also als Trauma würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – aktives Studium der Psychologie

Naja Trauma würde ich nicht sagen aber er hat dein Vertrauen beschmutzt jetzt wirds dir sicher schwerer tun leuten zu vertrauen

agirlcalledsam
Fragesteller

defintiv, hatte davor schon ziemlich zu kämpfen mit vertrauensproblemen lol wie gesagt, hatte davor schon mentale probleme und diese ganze geschichte hat meinen ganzen prozess ziemlich nach hinten geschmissen