Würdet ihr sagen, das Englisch, das man in Deutschland bis zur 9. Klasse lernt, reicht, um für immer in ein englisches Land auszuwandern?

9 Antworten

Das Englisch, das in der Schule beigebracht wird ist sowieso sehr mager und unnötig und meiner Meinung nach bereitet das gar nicht darauf vor, wirklich mit Muttersprachlern in Kontakt zu kommen. Wenn du irgendwohin auswandern möchtest dann bereite dich einfach selbstständig weiter vor mit Büchern oder Videos und sobald du auswanderst wirst du in Wochen mehr lernen als du in Jahren in der Schule gelernt hast, viel Glück(:

kauf dir ein englischsprachiges Buch mit einfachem Inhalt (z.B. einen Groschenroman). Wenn du das lesen kannst (verstehen) dann hast du eine Chance auch eine Konversation in Englisch zu bestehen. Das passive Sprachverständnis ist dabei meist höher als die aktive Möglichkeit zu sprechen.

Es geht ja nicht nur darum als Tourist zu überleben. Du musst Verhandlungen führen, Verträge unterschreiben etc. und Alltagsangelegenheiten wie Werkstatt oder Handwerker beauftragen und verstehen können. Das ist aber deutlich über dem Niveau Mittelschule 9. Klasse. Aber wenn du dort bist wirst du schnell dazulernen. Hilfreich wäre aber vorher hier z.B. in der Volkshochschule deine Kenntnisse zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte reichen wenn du wirklich konsequent immer gelernt hast. Aber natürlich wirst du auch weiter lernen in England dann. Zb für Formulare und so.

Aver überleben wirst du bestimmt.

Auch ohne englischkentnisse köntest du in ein englisch sprachiges land ziehen und da die sprache lernen.

Bis du die spraje beherscht, must du mit hand fuss und übersetzer auskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emanuel681  01.01.2024, 16:29

Dabe verlernt man gerne seine muttersprache. Habe ich gerade wirklich sprache mit j geschriben wie man im spanischen j für ch verwendet😂

Nö, das reicht auf keinen Fall. Ich hab nach der Schule eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und anschließend die Weiterbildung zur Übersetzerin abgeschlossen.

Nach der Ausbildung und vor der Weiterbildung hätte ich mir das so langsam zugetraut. Vorher nicht.