Würdet ihr eure Niere euren Großeltern spenden, wenn Sie dringend einen gesunden brauchen zum überleben?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein, die sind eh zu alt - ich möchte Gesund bleiben 43%
Ja klar, ich kann auch mit einer weiterleben 30%
Andere Gründe 28%

19 Antworten

Andere Gründe

Was meine letzte noch vorhandene Oma angeht, würde ich das nicht mehr machen. Sie wird im Oktober 91. Sie würde so einen Eingriff auch gar nicht mehr mitmachen wollen. Sonst gibt es in meiner Familie niemanden mehr aus dieser Generation.

An sich wäre ich aber durchaus bereit, eine Niere an einen Verwandten zu spenden.

Andere Gründe

Meine Großeltern sind schon lange gestorben und ich darf keine Organe mehr spenden.

Allerdings würde ich auf eine Niere meiner Enkel dankend verzichten, wer weiß wofür sie das Aggregat noch brauchen!

Vampire321  25.08.2020, 15:10

So sieht’s aus

Webclon
Fragesteller

Sehr tolerant

Vampire321  25.08.2020, 15:29
@Webclon

was hat das mit ‚Toleranz‘ zu tun?

versteh ich nicht, das ist Verantwortungsbewusstsein...

Vampire321  25.08.2020, 15:31
@Webclon

Was ‚toleriert‘ man denn wenn man eine angebotene Niere von seinem Enkel ablehnt?

Webclon
Fragesteller
@Vampire321

Das wenn die Enkelkinder doch die Niere spenden wollen, aber aus Toleranz die Großeltern ablehen, damit die Ekinder weiterhin Gesund weiterleben können /dürfen.

Ohne die Großeltern wären die auch gar nicht geboren worden....

Vampire321  25.08.2020, 15:41
@Webclon

Du scheinst mich nicht zu verstehen ;)

‘toleranz‘ ist der falsche Begriff... die Großeltern tolerieren doch nicht die Spende damit die Enkelkinder weiterleben können ??!?
wenn die Großeltern die Spende tolerieren würden, würden die die Spende ja annehmen... aber genau das tun die ja NICHT, da die darsuf verzichten damit die Enkel mit weniger Risiko weiter leben können

Ursusmaritimus  25.08.2020, 15:43
@Vampire321

Jein!

Tolerieren kommt von "ertragen"

Ich ertrage mein Leid (Dialyse) um meine Enkel zu schützen!

Andere Gründe

Die Frage stellt sich mir nicht, weil alle Großeltern tot sind.

Wäre ich aber ca. 20 Jahre alt und die Großmutter z. B. 65, dann könnte es schon sein, dass ich das tun würde.

Andere Gründe

Meines medizinischen Halbwissens nach, wären meine Nieren mit meinen Großeltern (die ich zwar nicht mehr habe, aber wir reden ja von hypothetisch) nicht kompatibel, weil 2 Generationen eine große Diskrepanz verursachen.

Ich mag meine Großeltern nicht.

Die OP kann helfen kann aber auch töten.

Je älter die grosseltern sind, des so riskanter wird eine OP.

Irgendwann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die OP tödlich ist höher als eine Rettung durch die op.

Ab einen Gewissen Alter raten Ärzte wohl dann eher davon ab.