Würdet ihr einen Knopf drücken mit dem man die ganze Menschheit ausrotten kann?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

nein 64%
ja 36%

14 Antworten

nein

"Die Menschheit quält sich" - Sehe ich anders. Ich quäle mich nicht und ich quäle auch niemand anderen. Ich möchte nicht, dass mir das jemand unterstellt und deswegen auf diesen Knopf drückt.

"Die Menschheit lernt nicht aus ihren Fehlern" - Man macht es sich in derartigen Argumentationen immer sehr einfach, von der Menschheit als ein Subjekt zu reden. Dann ist das natürlich schnell dahergesagt. Aber die Menschheit ist ein unendlich komplexes Gebilde mit unzähligen verschiedenen Kulturen, Denkungs. und Handlungsweisen. Wir waren letztes Jahr in Italien, das ist gerade mal 1000 Kilometer von mir daheim weg - die haben nicht mal PFandflschen und hauen Plastiktüten raus, das kann man nicht in Worte fassen. Bei uns daheim jedoch sind wir viel weiter. Wir haben gelernt, das Plastik die Umwelt kaputtmacht und sind dabei, das zu beheben. (Edit: Keine Ahnung, wieso das unterstrichen ist. Ich sehe überhaupt kein "unterstreichen"???)

Dafür sind wir als Industrienation für den Klimawandel verantwortlich, weil wir jeden Popelweg mit unseren läöcherlichen Diesel-SUVs fahren müssen.
Willst Du dieses Vergehen auch den Meankabut, den Korowai, den Eskimos, den Aborigines vorwerfen, und sie mit Deinem Knopf für etwas bestrafen, wofür die nichts, aber auch gar nichts können?

Nein, so ein Knopf bzw. die Ausrottung der Menschheit aus den von Dir genannten Gründen wäre das ungerechteste, was man sich vorstellen kann.

nein

Nein. Ich wäre definitiv dagegen. Wir brauchen unsere Körper zur geistigen Entwicklung.

Die Menschheit ist durch Lügen verführt und in Irrtümer verstrickt worden, aber am besten ist es, die Menschen erkennen ihre Irrtümer noch, solange sie im Körper sind.

Echte Aufklärung ist das, was wirklich not-wendig ist.

Außerdem darf sich keiner von uns anmaßen, über Leben und Tod zu bestimmen. Genau das ist ja einer der (karmischen) Gründe, warum wir so viele Probleme haben: Es gibt eine Gruppe von Menschen, die sich anmaßen, über das Wohl aller anderen zu entscheiden.

nein

Es ist für mich moralisch nicht vertretbar über das Leben anderer zu entscheiden.

Mal abgesehen davon, dass ich den Tod von der Menschheit nicht wirklich möchte. Menschen können sehr grausam sein und ich wünsche mir einen viel besseren Umgang mit der Umwelt und auch viel mehr Nächstenliebe untereinander. Aber den Tod von allen? Das klingt wenig hoffnungsvoll

nein

Diesen roten Knopf gibt es gar nicht wirklich und selbst wenn könnte man damit nicht nur Menschen ausrotten oder vernichten. Diese Waffen die gezündert würden, würde auch viele Tier und Pflanzenarten auslöschen. Und ich habe auch nicht das Recht zu entscheiden wer Leben darf und wer sterben muss

nein

Ich bin nicht für die Qualen anderer Menschen zuständig und egoistisch genug, dass ich mein eigenes Leben niemals beenden würde :-)

Mein Leben ist nämlich schön

GegenWelt  06.10.2019, 02:46

Es hat aber nicht jeder ein schönes Leben.