Würdet ihr ein Insektenhotel bei euch aufstellen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Finde ich sehr wichtig. Habe schon eins aufgestellt. 78%
Ich werde demnächst eins aufstellen. 11%
Finde ich nicht so wichtig. 11%

5 Antworten

Finde ich sehr wichtig. Habe schon eins aufgestellt.

Wichtig zu wissen ist, dass der sandige Boden viel mehr Wildbienen hilft. Also das Insektenhotel am besten auf einen leicht geneigten, sandigen Boden aufstellen. Darf ruhig mit Dornengestrüpp überdeckt werden.

Noriandro486
Fragesteller

Danke für den Tipp! Viele Hummeln brauchen ja auch ein ungestörtes Plätzchen in der Erde oder im Steingarten. 🦋🐝

Willwissen100  25.06.2022, 21:53
@Noriandro486

Nicht nur die Hummeln. Von den rund 600 Wildbienen Arten leben die meisten im Sandigen Boden. Sandarium heisst die Nisthilfe dazu.

Noriandro486
Fragesteller
@Willwissen100

Vielen lieben Dank! Ich freue mich, wenn ich was Neues dazulernen kann! Bei uns hatten mal kleine Wildbienenfamilien ihre Nester auf unserem überdachten Balkon gebaut - aus lauter Not in den Falten eines alten, zusammengelegten Sonnenschirms...

Willwissen100  26.06.2022, 06:26
@Noriandro486

Es ist immer wieder schön, wenn man sieht, dass die Leute auch etwas für die Insekten tun.

Finde ich sehr wichtig. Habe schon eins aufgestellt.

Es ist etwa 3,4 Hektar gross und zwischen 2 und 35 Meter hoch. Nennt sich Urwald, lt. Klassifizierung "Sekundärwald". Wir lassen ihn absolut unberührt und es ist verblüffend, was sonst noch alles an Tieren hier wohnt oder vorbeischaut. Der reinste Zoo. Wenn du eine extra Liste möchtest, frag ruhig nach.

Noriandro486
Fragesteller

Leider schaffen es deine Insekten von dort nicht bis hierher nach Deutschland, um hier z.B. unsere Obstblüten zu bestäuben. 70 % unserer heimischen Insekten sind schon verschwunden. Es gibt Leute, die das nicht kalt lässt und mit anpacken wollen, um das zu ändern. Ich gehöre auch dazu. Ein einzelner kann zwar nicht viel verändern, aber wenn viele mitmachen, macht das schon einen Unterschied.

Ich habe auch seit ein paar Jahren eins im Garten und finde es ist eine gute Sache.

Noriandro486
Fragesteller

🐝🦋👍

Finde ich sehr wichtig. Habe schon eins aufgestellt.

Ich habe drei Insektenhotels bereits vor Jahren im Garten verteilt aufgegangen.

Noriandro486
Fragesteller

👍 🦋🐝 Wie schön! Dann habt ihr sicher auch eine Wildblumenwiese 🌻😊

Vennesla  25.06.2022, 21:42
@Noriandro486

Ja, wir haben einen Teil des Gartens als „Wildgarten“ gelassen. Da darf alles wachsen wie es will.

Finde ich nicht so wichtig.

Ich wohne in einem sehr alten Fachwerkhaus, da gibt es jede Menge Schlupfmöglichkeiten und auch häufiger Besuch von draußen:)

Noriandro486
Fragesteller

🏡 🐝Da ist die Welt noch in Ordnung!