Würdet ihr aus aktueller Sicht auf ein Klassentreffen gehen?

Das Ergebnis basiert auf 162 Abstimmungen

Nein hab besseres zu tun 49%
Ja definitiv 40%
Anderes 10%
Amtsschreck  05.02.2023, 16:30

Was meinst Du mit "aus aktueller Sicht"? Auf was bezogen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Einfach aus eurer aktuellen Lebenssituation heraus

67 Antworten

Nein hab besseres zu tun

Nein, ich würde nicht hingegen. Ich bin 1992 aus der Schule gekommen, war immer der stille Nerd, der zum Abschreiben gut genug war, mit dem sonst aber keiner was zu tun haben wollte, weil er immer anders war als alle anderen. 2007 (d.h. zum 15.Jahrestag) war wohl m.W. mal ein Klassentreffen...ich war nicht eingeladen. Interessanterweise hatte ich zu dieser Zeit regelmäßigen Kontakt mit 2 ehemaligen Klassenkameraden...beide waren zum Klassentreffen da, aber keiner von ihnen hat vorher auch nur einen Mucks gesagt, dass sowas ist. Erst hinterher kamen die Fragen, wo ich denn gewesen sei. Wenn man vorher fast täglich Kontakt hat, wäre es da nicht eigentlich logisch, dass da mal eine Frage kommt wie "Sehen wir uns am Samstag beim Klassentreffen ?". Aber nicht derartiges kam. Später habe ich erfahren, warum ich nicht eingeladen war: das Klassentreffen wurde von unserer "Klassen-Zicke" organisiert, die ganz bewusst nur die eingeladen hatte, die sie zu Schulzeiten leiden konnte...und wir konnten uns nie leiden. Was bitte ist denn das für ein Klassentreffen,wo "nach Nase" eingeladen wird ?
Letztes Jahr im Juni hatten wir nun 30jährigen Jahrestag unserer Schulentlassung. Ich habe keine Ahnung, ob ein Klassentreffen stattgefunden hat, aber ich wäre wohl auch nicht hingegangen. Die Nummer "Wir wussten nicht, wo du steckst!" würde wohl in Zeiten des Internets nicht mehr als Grund funktionieren, da Facebook & Co das Auffinden eines ehemaligen Klassenkameraden doch sehr vereinfachen.

J3r3my3  13.04.2023, 09:25

Mir fehlen die Worte wie man so sein kann. Mir tut das zum einen extrem leid für dich, andererseits zeigt es dir auch das du darauf scheißen kannst

Nein hab besseres zu tun

Für mich ist vorbei vorbei. Wie auch andere Abschnitte in meinem Leben ist die Schulzeit schon lange abgeschlossen. Ich kann mich zwar noch gut an einige meiner Mitschüler erinnern, aber das war damals - als Erwachsene wären sie mir fremd.

Dazu kommt, dass ich in einer Umgebung aufgewachsen bin, aus der die meisten nach dem Abi weggehen, wenn sie es irgendwie schaffen. Die paar Leute aus meiner Schule (nicht nur der Klasse), von denen ich weiß, wo sie sind, sind in alle Winde zerstreut.

Manchmal beschleicht mich zwar ein leises Bedauern. Aber ich bin ja selbst auch weggezogen, ohne mich weiter um Kontakt zu kümmern. Ich habe heute einen nicht mal kleinen Freundeskreis und komme kaum dazu, mich da um regelmäßige Kontakte zu kümmern; was sollte ich also mit Leuten anfangen, mit denen mich praktisch nichts verbindet?

Nein hab besseres zu tun

In unserer Klasse herrschte ein schlechtes Klima. Ich hatte meine zwei besten Freundinnen. verstand mich auch mit den meisten Jungen. Der Rest war aber streitsüchtig und giftig.

Mit vielen habe ich eh einen guten Kontakt. Es gibt aber auch einige, die ich gar nicht leiden kann. Wieso sollte ich mit mit denen an einen Tisch setzen? Die will ich nicht wieder sehen.

Nein hab besseres zu tun

Nein, mit meinen besten Schulfreundinnen hatte ich mich noch rechtzeitig vor Schulende verkracht.

Und eine, mit der ich mich nicht verkracht hatte, die guckte mich nach Schulende gar nicht mehr an, wenn ich sie zufällig in der Stadt getroffen hatte (warum auch immer)

Nein, ich bin eher froh, dass ich sie alle nicht mehr sehen muss, sonst würde ich mich nur an den ganzen Ärger erinnern :-)

Ja definitiv

Hallo,

Ich war im Dezember auf einem und würde wieder hingehen. Wenn es für manche Leute so aussieht, als wäre ich im "Club" gewesen, kann ich das auch nicht ändern. Das war ein Ehemaligentreffen in einer privaten Location mit ehemaligen Schülern und Lehrern. Davor haben sich die Klassen privat getroffen, aber meine Gruppe wollte erst später hingehen.

LG!