Würdest du dich selber als incel oder femcel beschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

'Normaler' Mann 28%
Incel 26%
'Normale' Frau 24%
Femcel(weibliche version der incel) 22%

7 Antworten

Incel bedeutet unfreiwillig single. In der Praxis bedeutet das aber noch viel mehr. Ich denke, die meisten Menschen sind unfreiwillig single, der Mensch sehnt sich von Natur aus, nach einer Partnerschaft. Das heißt aber nicht, dass die Amok laufen und Frauen abschlachten wollten. Was meinst du mit "Incel"? Die enge o. weite Bedeutung?

Aequitas49  01.09.2019, 17:19
die meisten Menschen sind unfreiwillig single, der Mensch sehnt sich von Natur aus, nach einer Partnerschaft

Nein.

Der Mensch sehnt sich nach Gemeinschaft, Nähe und Liebe. Das kann eine Partnerschaft sein. Muss es aber nicht. Die selben Bedürfnisse werden zum Beispiel auch von Freunden oder Familie erfüllt. Es gibt viele Menschen, die vollkommen freiwillig keinen Partner haben.

Aequitas49  02.09.2019, 13:42
@geldschein

Rede für dich selbst. Aus meiner Generation wird nur ein Teil noch heiraten. Partnerschaften sind mehr Lebensabschnittsbeziehungen und die Bedingung für eigene Kinder. Aber mehr eben nicht. Wäre ja auch schrecklich wenn es so wär. Dann wäre dein Glück ein Leben lang davon abhängig, dass irgendeiner dir verspricht, nur noch mit dir Sex haben zu wollen.

Liebello  08.08.2021, 12:02

ne, es bedeutet unfreiwillig SEXLOS

das hat mit Beziehung erst mal wenig zu tun

Hacker48  08.08.2021, 12:07
@Liebello
Incel ( Kofferwort aus in voluntary, dem englischen Wort für ‚unfreiwillig‘, und cel ibate, dem englischen Wort für ‚ zölibatär‘) ist die Selbstbezeichnung einer in den USA entstandenen Internet- Subkultur von heterosexuellen Männern, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr bzw. keine romantische Beziehung haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Incel

Der Zölibat (von lateinisch caelebs‚allein, unvermählt lebend‘, lateinisch caelibatus‚Ehelosigkeit‘ [1], nichtfachsprachlich auch das Zölibat) ist im Christentum das Versprechen, künftig ehelos zu leben. Neben der römisch-katholischen Kirche kennen auch die orthodoxe, anglikanische und evangelische Kirche für Ordensfrauen und -männer, Eremiten, geweihte Jungfrauen und Diakonissen das Versprechen bzw. Gelübde der Ehelosigkeit, Enthaltsamkeit und Keuschheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6libat

Sex kriegt man auch im Freudenhaus. Sie möchten aber nicht ins Freudenhaus, denn es geht eben nicht, in erster Linie, um Sex allein, sondern um eine Beziehung - siehe oben.

Liebello  08.08.2021, 12:10
@Hacker48

es gibt viele Incels hier auf GF, die weder eine Beziehung noch zu einer Prostituierten gehen wollen

sie wollen was anderes, nämlich dass besonders attraktive. junge Frauen Sex mit ihnen wollen, weil sie als Kerl unwiderstehlich sind...

Hacker48  08.08.2021, 12:12
@Liebello

Mag sein, dass das in der Praxis auf manche Incels zutrifft, aber der erste Satz meiner Antwort bezieht auf die theoretische Bedeutung. Und "Incel" bedeutet "unfreiwillig zölibatär" und "zolibatär" bedeutet "allein lebend", also "single.

Liebello  08.08.2021, 12:13
@Hacker48

ne, das ist eben falsch...

ein Singlemann ist nicht automatisch ein Incel!

Hacker48  08.08.2021, 12:17
@Liebello

Ah, du fühlst dich angegriffen. Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin auch single, sehe mich nicht als Incel, erkenne aber trotzdem an, dass der Begriff ein Kofferwort aus "unfreiwillig" und zölibatär" ist, was bedeutet "unfreiwillig allein lebend". Das ist die theoretische Bedeutung, Fall abgeschlossen. Die Praxis ist eine ganz andere Frage.

Analogie:

Du leugnest, dass DDR "deutsche demokratische Republik" heißt, weil die DDR ja gar nicht demokratisch war. Oder du leugnest, dass China - theoreitsch - eine Volksrepublik ist, weil es ja gar keine Republik ist. Theorie vs. Praxis. Ich bin auf beides eingegangen.

Femcel(weibliche version der incel)

Also hatte noch nie eine Beziehung oder Kuss und Jungen/Männer haben nie Interesse an mir. Aber hasse Männer nicht (hab höchstens etwas Angst) oder andere Frauen, also weiß nicht ob das wirklich zählt.

Incel

Ich habe Incel gewählt, weil ich unfreiwillig zölibatär lebe, obwohl ich verheiratet bin und 3 Kinder habe. Das liegt vor allem daran, dass ich seit etwa 20 Jahren Antidepressiva nehme und in der Folge seit etwa 10 Jahren völlig impotent bin.

Ich bin Single, mehr oder weniger unfreiwillig aber wenn man von Incels spricht, meint man eine Internet-Subkultur und dieser gehöre ich nicht an.

Und wenn sich niemand findet bleib ich halt Single und setze mir als Lebensaufgabe jeden möglichen Partner aus Stardew Valley zu heiraten. In einer Welt. Fünf mal. Mindestens.