Würden Handschuhe gegen Hamsterbisse helfen?

6 Antworten

Hamster sind KEINE und ich wiederhole KEINE KUSCHELTIERE. Die brauchst du nur zum Wiegen (ab und zu) und zum Tierarztbesuch anzufassen und das kann du auch mit einem sogenannten "Hamstertaxi" regeln. Mach dich erstmal GANZ GENAU mit der Hamsterhaltung vertraut, die kleinen Exoten brauchen viel mehr, als man zuerst vermutet.

Rechercheur  25.07.2014, 11:11

Danke. Ich versuche schon seit einigen Fragen von blueman1 zu erläutern, wie man mit Hamstern umgeht und dass man nicht, ob nun mit oder ohne Handschuhe, nach ihnen grapscht.

Feste Handschuhe kann ein Hamster nicht durchbeißen, ABER:

Bitte bedränge keinen Hamster, greif nicht nach ihm und heb ihn nicht hoch, ohne dass er freiwillig auf deine Hand ging.
Auch nicht mit Handschuhen!
Du wirst so keinerlei Vertrauensverhältnis zu dem Hamster aufbauen können!

Ich habe dir bei anderen deiner Fragen schon erklärt, wie man mit einem Hamster umgeht, wie man ihn zähmt und wie man ihn mittels Hamstertaxi (Messbecher) aus dem Gehege nimmt, ohne nach ihm grapschen zu müssen!

Und noch mal weise ich auch darauf hin, dass du dir noch mal überlegen solltest, ob Nager das richtige für dich sind, wenn du eine derartige Panik vor Bissen hast!
Denn selbst wenn der Hamster nicht beißen wird, wirst du dann stets zu zögerlich, zu ängstlich und zu zurückhaltend mit dem Tier umgehen und kannst es nur schlecht handeln.
Oder aber du bleibst bei der unsäglichen Handschuh-Grapsch-Methode, von der ich dringend abrate - zumal der Hamster so nur den Handschuhgeruch, nicht aber deinen, kennenlernt.

Mach doch mal Folgendes:
Nimm mal Kontakt zu den Hamsterhilfen auf. Frag mal nach, ob du bei einer Pflegestelle in deiner Nähe mal abends vorbeischauen darfst. Und da schaut ihr dann gemeinsam, wie man mit so einem Hamster umgeht. Lass dir das mal zeigen, um zu sehen, ob du da überhaupt mit umgehen kannst.
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net

goldangel23  26.07.2014, 13:41

der tipp mit dem besuch bei der hamsterhilfe ist wirklich gut. besser als sich erst ein tier ins haus zu holen und dann zu merken, dass das nix war.

wenn du solche angst davor hast, solltest du es vll wirklich besser lassen. denn damit ist weder dir noch dem tier geholfen. ich glaube für die eignet sich so erstmal gar kein tier, denn alle können irgwie beissen und klar, das tut nie wirklich gut.

auch ich finde es nicht toll, wenn mich meine nasen beissen. trotzdem fasse ich sie an und schau auch in deren schnuten und das obwohl ich dabei schon mehr als einmal eine maus im finger hatte. das ändert aber nix daran, dass sie ihre pflege brauchen und wer davor so eine angst hat, sollte es wirklich besser lassen. denn oft merken es die tiere und grade dann passiert was

Also ich denke mit Lederhandschuhen bist du auf der sicheren Seite. Da hat der kleine keine Chance dir weh zu tun, und nichtmal der Handschuh leidet darunter Schau doch mal bei Ebay unter Lederhandschuhe, da gibt es Unmengen an Angeboten. Sind sogar teilweise sehr schick :D

blueman91
Fragesteller

Danke. Wenigstens eine mit ner normalen Antwort.

Rechercheur  25.07.2014, 11:19
@blueman91

Supi. :-/
Bitte gewöhn dich an den Gedanken, dass du keinen Hamster anzugrapschen hast, weder mit noch ohne Handschuh! Lass den Hamster entscheiden, wie viel Kontakt er möchte und verwende ein Hamstertaxi, solange er nicht handzahm ist!
Er wird kein Vertrauen zu dir bekommen, er riecht ja nur den Handschuh.

diePest  25.07.2014, 11:25
@Rechercheur

Danke Rechercheur für Deine guten Beiträge .. leider hab ich keine Möglichkeiten mehr dazu aufzuklären, weil der User nur Antworten wünscht die ihm passen, auch wenn sie leider nicht dem einer guten Hamsterhaltung entsprechen.. aber: weiter so!

blueman91
Fragesteller
@diePest

Hab eine Bitte an dich diePest. Wenn du schon Tipps gibst dann bitte auch neutrale Antworten und keine Antworten die einen angreifen könnten. Wenn ich mir ein Haustier zulege dann ist das meine Sache und da hat sich niemand sonst einzumischen. Du gibst ja nicht nur Antworten auf meine Fragen sondern Ratschläge die nicht gefragt sind.

diePest  25.07.2014, 19:00
@blueman91

Lieber blueman .. ich habe seit 30 Jahren Hamster, glaub mal.. wenn ich etwas schreibe ist das sicher nicht ganz falsch. Du möchtest hier nur Antworten, die nach Deinem Geschmack sind.. tu Deinem Haustier einen Gefallen.. informier Dich auf den richtigen Seiten über das Tier. Nehme Ratschläge an und überdenke vielleicht eine Anschaffung wenn Du vor etwas Angst hast. Das ist besser als wenn Du Dich dem Tier nicht angemessen nähern kannst, weil Du Angst hast gebissen zu werden. Hamster sind einfach keine Tiere die sich gern hochnehmen lassen. Natürlich kann ein Handschuh schützen .. aber der Hamster kann sich drin verbeißen und was tust Du dann? Ihn einfach nicht mehr die Pflege zukommen lassen die er braucht? Vielleicht hast Du Freunde oder Verwandte die Dir helfen können? Ich möchte Dir hier nichts böses..

Margotier  25.07.2014, 22:22
@blueman91

Wenn ich mir ein Haustier zulege dann ist das meine Sache

und Sache des Haustieres.

Also fühle Dich nicht gleich angegriffen und nimm bitte Ratschläge, auch unerbetene, erstmal auf. Dann kannst (bzw. musst) Du immer noch aussortieren, welche der Ratschläge umgesetzt werden sollten bzw. sogar müssen. Als Anfänger weiß man oft gar nicht, dass zu bestimmten Aspekten überhaupt Beratungsbedarf besteht.

blueman91
Fragesteller
@Margotier

Ja ich weiß dass es Sache auch des Tieres ist. Deshalb schau ich ja erst mal ob ich überhaupt ab Herbst noch Zeit hab für ein Haustier oder ob ich viel lernen muss weil ich ja ab September wieder zur Schule geh. Deshalb muss ich erst gucken ob ich am Abend immer Zeit hab mich um das Tier zu kümmern egal welches es letztlich wird.

Sesshomarux33  26.07.2014, 14:01
@blueman91

Du sollst auch mal schauen, ob du mit dem Tier umgehen kannst. Hier wurde dir bereits so eine tolle Antwort, vor allem von Rechercheur, geschrieben und du weißt seine/ihre Mühen nicht zu schätzen und bedankst dich bei einer Antwort die dem Sinne des Hamsters völlig entgleitet. Diese Antwort passt dir vielleicht, aber dem Hamster nun mal nicht, lass ihn doch in Ruhe wenn er nicht will. Er beisst dich nicht ohne Grund. Mit einem Handschuh beweist du nur, wie ognorant du dich deinem Tier gegenüber verhälst. Das ist traurig.

Sesshomarux33  27.07.2014, 18:30
@blueman91

Du musst nicht gleich aggressiv werden, weil wir dir erklären das ein Tier lebt und fühlt und man entsprechend mit umzugehen hat. Das war unter keinen Umständen bös´gemeint. Gewöhne die hier bitte einen sachlichen Ton an oder mein nächstes Schreiben geht an den Support.

Tut mir leid, aber wiso willst du dir Hamster zulegen wenn du angst vir ihnen hast? Zur Frage: Lederhandschuhe wären wohl am sichersten