Würden die Betreuer in kinderheimen die kinder auch zur schule fahren?

6 Antworten

Je nachdem wo das Heim liegt (Stichwort: ländlicher Raum mit schlechtem ÖPNV) kann das schon passieren. Ich kenne Einrichtungen, da haben diese Kleinbusse, die ständig unterwegs sind. Kinder zur Schule, Kinder nach Hause, Kinder zu Freizeitaktivitäten, Kinder zur Disko und zurück........... usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In normalen Heimen ist das nicht üblich, zumindest nicht regelmäßig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Warum denn?

In der Aussenwohngruppe bei mir ums Eck wäre das absolut nicht möglich. Da ist am Morgen 1 Betreuer anwesend, organisiert alles so das alle Kinder und Jugendlichen aufstehen/ sich fertig machen/ etwas frühstücken/ alle nötigen Schulsachen dabei haben/ rechtzeitig los gehen oder fahren zu ihren Schulen. Nebenbei muss der Betreuer noch den Haushalt schmeißen, Telefondienst erledigen.

Da bleibt keine Zeit "um das eine oder andere Kind zur Schule zu fahren". Denn die restlichen Kinder können nicht alleine zurück gelassen werden.

Nein, das machen nur Eltern, die ihre Kinder besonders beschützen wollen, weil sie denken: unterwegs werden sie entführt oder es stößt ihnen etwas anderes zu oder der Weg ist zu weit, das arme Kind darf so weit nicht laufen, oder die Zeit ist zu knapp, .....

Soweit ich das weis, gibt es so ein Fahrdienst.

Ein Betreuer kann nicht so einfach Personen transportieren. Jedenfalls nicht mehrere, wenn er dafür keine Erlaubnis hat.

Kommt denke ich auch aufs Alter an. Ältere Kinder fahren dann mit dem ÖVPM.