Wozu dient welcher sanitäre Dichtungsring?

1 Antwort

Kann mir das hier bitte jemand fachmännisch kurz erklären?

Das kann man nicht, denn die erwähnten Dichtungen haben alle eine Spezialverwendung, die sich auch noch im verwendeten Gerät unterscheiden. Prinzipiell sind rote Dichtungsscheiben für Verbindungen, die hart angezogen werden. Gummidichtungen eher für leicht angezogene, lösbare Verbindungen. O-Ringe kommen bei Pressluft- und Wasserdruckverbindungen vor, wie Kompressor und Hochdruckreiniger, oder bei oft bewegten Teilen, wie etwa die Umschaltung zwischen Brause und Handbrause in der Dusche.

Ich habe zwar auch weiße Dichtringe in meinem Sortiment, habe diese jedoch noch nie für irgend etwas gebraucht, was ich nicht auch mit einer roten Dichtung dicht bekommen hätte.

guensing
Fragesteller

Das Wichtigste scheint mir damit schon beantwortet, nämlich schwarze Gummi- Dichtungen für leicht wieder lösbare und rote Dichtungsringe für dauerhafte Verbindungen. Trotzdem überrascht es, dass die vielfältigen sanitären Dichtungsringe von der Industrie zur Verfügung gestellt werden, ohne dass zu der jeweiligen Variante der Verwendungszweck erläutert wird. Auch im Internet habe ich keine Erläuterung gefunden, welche Art Dichtungsringe konkret für welche Zwecke verwendet werden soll. Sonst wird ja praktisch alles erläutert, aber sanitäre Dichtungsringe scheinbar nicht. (???).