Worüber handelt das Lied du hast mich?

3 Antworten

Du hast mich gefragt und ich hab nichts gesagt / Willst du bis der Tod euch scheidet / treu ihr sein fur alle Tage... / nein nein / Willst du bis zum Tod der Scheide / sie lieben auch in schlechten Tagen.... / nein nein

Das lyrische Ich beschreibt den durch ihn unbeantworteten Heiratsantrag seiner Partnerin. Es will nicht treu sein, sie nicht bis zu ihrem Tod ("Tod der Scheide") lieben. Man kann das nun verschieden interpretieren, in der englischen Übersetzung wird das Ganze aber noch ein wenig drastischer: "Will you 'til death be her rider / Her lover too, to stay inside her" - Das lyrische Ich möchte also nicht für immer die gleiche (Sexual-)Partnerin, schon gar nicht sein derzeitiges Gegenüber.

TakeDeux  08.03.2013, 23:43

Danke für den Stern! :D Freut mich, dass ich helfen konnte!

Naja, also Rammstein betonen immer wieder das die Lieder der Band keine Wirkliche Handlung haben. Also die Menschen die das Lied hören sollen sich ein eigenes Bild machen und selber nachdenken über das Lied.

Schau dir mal das Making of zu dem Video an. Dort wird viel über das Lied gesagt und es ist auch mal ganz interessant das zu sehen.

Und dort sagt Richard auch sie sehen das Lied wie eine Treue, das heißt sie sehen Rammstein als eine Familie.

http://www.youtube.com/watch?v=gQN6EYCaEBU

Schau mal ab 03:00 da spricht Richard.

Hoffe konnte dir helfen ;-) lg Rammi :-)

Das Lied ,,Du hast" von Rammstein thematisiert eine Hochzeit. Vor dem Traualtar sollen sich die Braut und der Bräutigam das Ja Wort geben, doch das lyrische Ich antwortet mit Nein.