Word Windows 10 - Abstand von Text und Fußnoten einstellen?

1 Antwort

Hallo,

der Grund für die große Lücke ist die Absatzkontrolle. Diese verhindert sogenannte Hurenkinder und Schusterjungen. Wenn du die Absatzkontrolle für den gewünschten Absatz deaktivierst, sollten deine Zeilen wieder nach oben rutschen.

Hierbei kommt es aber auch immer darauf an, wie viele Fußnoten inklusive Fußnotentext sich in den Zeilen befinden, die nach oben rutschen sollen. Denn Word kann Zeilen, zu denen viel Fußnotentext gehört, nur sehr bedingt nach oben ziehen, da der Fußnotentext ja in der Regel auf derselben Seite stehen soll, wie die Fußnote, zu der er gehört. Gehören zu den Zeilen, die nach oben gezogen werden sollen, also lange Fußnotentexte, sind diese meist der eigentliche Grund für die große Lücke, da Word dann keinen Platz mehr auf der oberen Seite für die langen Fußnotentexte hat. Daher schiebt es dann konsequenterweise den Text nach unten auf die Folgeseite, damit Dokumenttext und die dazugehörigen Fußnotentexte zusammenbleiben.

Gehe jedenfalls zum Deaktivieren der Absatzkontrolle folgendermaßen vor:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste in den Absatz, der zusammengezogen werden soll, und wähle im Kontextmenü Absatz...
  2. Wechsle dann oben in den Reiter Zeilen- und Seitenumbruch und deaktiviere die Absatzkontrolle, also entferne den Haken im Kontrollkästchen Absatzkontrolle.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)