Word: Große Lücken im Blocksatz - Wie kann ich das wegkriegen?

7 Antworten

Du musst einfach in der nächsten Zeile (also unter der, in der der große Abstand ist) ein Wort abteilen, dann schiebt sich das automatisch hoch und schließt die Lücke.

Word 2007/2010/2013:

Office-Schaltfläche (Word 2007) bzw. Menüband Register Datei (Word 2010).
Word-Optionen (Word 2007) bzw. Optionen (Word 2010).
Register Erweitert.
Scrollen Sie ganz nach unten zum Bereich Kompatibilitätsoptionen für.
Im Kombinationsfeld stellen Sie ein, ob die neue Einstellung nur für das aktuelle oder auch für alle neuen Dokumente gelten soll.
Klicken Sie auf Layoutoptionen, um sie zu öffnen.
Checkbox Blocksatz wie bei WordPerfect 6.x aktivieren.

Hast du den gesamten Text (Strg + A) markiert und dann die Silbentrennung gemacht? Wenn ja, dann weiß ich auch nicht weiter. Wenn nein, dann war das wahrscheinlich dein Fehler.

123surprise
Fragesteller

passt schon, trotzdem danke!

Menü Extras - Optionen.
Register Kompatibilität.
Checkbox Blocksatz wie bei WordPerfect 6.x aktivieren.

Was Du da beschreibst ist die grundlegende Funktion des Blocksatzes.

Der SOLL nämlich gerade dafür sorgen, dass die Worttrenner (Leerzeichen) automatisch so vergrößert werden, dass der Text links und rechts exakt am Rand des Seitenspiegels endet.

Die Alternative dazu ist den Text nur linksbündig auszurichten. Dann ist der Text links am Seitenspiegel, aber rechts nichtmehr. Dafür sind dann die Worttrenner gleich groß.

Blocksatz greift übrigens nicht in der letzten Zeile eines Absatzes.

Schannebii  18.12.2013, 08:14

Ich habe im Moment das gleiche Problem wie 123surprise...

Und bei mir greift Blocksatz auch in der letzten Zeile eines Absatzes..

Ganz komisch... Ich brauch da irgendwie auch mal hilfe...

Andere aus meiner klasse, haben das prima hin bekommen mit dem Blocksatzt... Und bei mir funktioniert das garnicht...