Word 2007: wie viel cm sind 10pt?

3 Antworten

ich habe gefunden:

Point

In der Typografie wird traditionell nicht in Millimeter gemessen und gerechnet, sondern in Point oder Punkt. Hinter diesen Begriffen verbergen sich allerdings unterschiedlich Einheiten, die im Lauf der typografischen Geschichte entwickelt und mehrfach abgewandelt wurden. Wenn heute von der Einheit Point (pt) gesprochen wird, ist durchweg der PostScript-Point gemeint, auch PS-Point, Big Point oder DTP-Point genannt. Der PS-Point entspricht einem Zweiundsiebzigstel des Inch.

1 pt = 1/72 inch = 25,4 mm : 72 ≈ 0,353 mm

Für die Umwandlung von Strecken in Millimeter bzw. Point gilt also:

Strecke [pt] · 25,4 mm/inch : 72 pt/inch = Strecke [mm] oder: Strecke [pt] · 0,353 mm/pt = Strecke [mm]

Strecke [mm] : 25,4 mm/inch · 72 pt/inch = Strecke [pt] oder: Strecke [mm] : 0,353 mm/pt = Strecke [pt]

Beispiele: 192 pt · 25,4 mm/inch : 72 pt/inch ≈ 67,7 mm oder: 192 pt · 0,353 mm/pt ≈ 67,8 mm 150 mm : 25,4 mm/inch · 72 pt/inch ≈ 425,2 pt oder: 150 mm : 0,353 mm/pt ≈ 424,9 pt

Die Beispiele zeigen, dass es beim Rechnen mit dem gerundeten Wert 0,353 mm zu kleinen Ungenauigkeiten kommen kann; je länger die Strecke, umso größer die Abweichung vom genauen Ergebnis.

Verstelle bei Word 2003 die Maßeinheiten im Befehl Extras - Optionen von Points auf cm.