Worauf muss man beim Kauf eines gebrauchten Elektro- oder Hybridautos achten?

10 Antworten

Bei Toyota-hybriden brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Der Händler bietet jedes Jahr für 30 Eur einen Hybridcheck an. Die Garantie der Batterie wird daraufhin bis zu 10 Jahre verlängert - ohne Kilometerlimit. Bei den Inspektion ist der Check bereits inbegriffen.

Bei einem Hybridauto ist es wichtig, dass es sich um einen Toyota Prius handelt. Ein "unvorstellbar" zuverlässiges Auto, bei dem du an sich gar nichts beachten mußt. (Außer den üblichen Fahrzeugzustand, Reifen, unfallfrei.....)

Bei einem reinen Elektroauto dagegen ist es wichtig, dass du ein zweites, normales Auto noch dazu benötigst. Weil die Reichweite dieser E-Autos lächerlich ist und sie für längere Strecken völlig ungeeignet sind.

AntwortMarkus  27.09.2016, 10:19

Toyota baut die besten Hybrid  Autos der Welt. 😀

AntwortMarkus  27.09.2016, 11:16

Ein Auris oder yaris hybrid sind genau so gut😉

Wenn es ein Toyota hybrid werden soll, gibt es überhaupt keine Schwachpunkte.  Toyota hat die Technik ausgereift.

Die haben Hybrid schon seit 1997 im Programm und mittlerweile die 4. Generation auf dem Markt.

Mittlerweile verkauft Toyota mit dem Mirai sogar Wasserstoff Autos aus Serienproduktion. Der ist in Deutschland allerdings nur für das Leasing im Angebot und "Noch" sehr teuer aufgrund der hohen Entwicklungskostenvon 2.5 Milliarden.

Toyota meint es ernst mit zukunftsweisenden neuen Antrieben.

Die Anzahl der Ladezyklen ist entscheidend für den Zustand des Akkus,  dieser ist der teuerste Posten beim E-Antrieb.

Zur Berechnung würde ich die gefahrene Kilometerleistung durch ca.70% der werksangegebenen Reichweite pro Ladung dividieren, das dürfte halbwegs realistisch sein.

Grundsätzlich sollten auch die wichtigsten elektrischen Verbindungen geprüft werden, besonders dann, wenn hoher Strom durch die Kontakte fließt. Fester Sitz und keine Anzeichen von Korrosion wären da so ein Merkmal.

Vibrationen und die Umweltbedingungen machen denen das Leben echt schwer.