Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Woran liegt es, dass viele den Unterschied zwischen Koma und Hirntod nicht begreifen?

2 Antworten

Tja - das ist halt ein wenig schwierig zu begreifen, da es für Außenstehende keinen optischen Unterschied macht - die Patienten sehen eben identisch aus.

Nur kann man anhand von relativ einfachen Untersuchungen herausbekommen, ob das der Fall ist, also ein Mensch nur künstlich schläft, das Gehirn aber noch funktioniert, oder nicht, also ob der Hirntod eingetreten ist.

Ein - sehr stark hinkender - Vergleich ist ein liegengebliebenes Auto - das kann sein, dass der tank leer ist, oder die Batterie alle, oder was auch immer - es fährt nicht und steht rum.

Man kann aber nachsehen, ob der Tank leer ist.... so in etwa.

Liegt meiner meinung daran das menschen meinen erst wenn das herz aufhört zu schlagen is wer tot

Nur das herz schlägt ja nicht von sich aus der körper wird ja nur am leben gehalten die seele is schon längst weg

Und dann kommen so sachen was is wenn man doch noch was spürrt,was aber nur unsinnig is weil das gehirn is für die schmerzverarbeitung zuständig und nicht das herz

Das herz is nur der motor, das hirn die festplatte,den motor kann man austaschen dann geht die festplatte wieder, wenn die festplatte kaputt is bringt es auch nichts das der motor noch funktioniert

fubar1871  12.01.2024, 18:04
Das herz is nur der motor, das hirn die festplatte,den motor kann man austaschen dann geht die festplatte wieder, wenn die festplatte kaputt is bringt es auch nichts das der motor noch funktioniert

Naja, beim Auto spricht auch niemand vom Steuergerät, sondern immer nur vom Motor. Beim PC interessiert die Festplatte auch niemanden, sondern es wird immer nur über die CPU geredet.

Soetwas darf man nicht nur wissenschaftlich betrachten, denn soetwas hat auch sehr viele kulturelle Hintergründe (und das über die gesamte Welt und Zeit unabhängig) und da spielt das Herz eine deutlich größer Rolle als das Hirn, welches kulturell mehr oder weniger unwichtig ist.

Nill  12.01.2024, 18:17
@fubar1871

Ok ich bin kein echtnikgenie ich gebs zu

.

Und ein auto funktioniert auch nicht wenn die elektronik hin is aber der motor heil is

.

Ja aber wir sind erwachsene hebuldete memschen, wir holn nicht bei leichen das hirn mit nem szäbchen raus und haun es in den müll