Woran erkennt man Würmer im Kot des Hundes

9 Antworten

An Deiner Stelle würde ich nicht irgendein Wurmmittel geben, was zufällig noch zu Hause vorhanden ist, denn je nach Art des Wurmbefalls brauchst Du ein bestimmtes Mittel. Bei meinem Hund mache ich es so, dass ich ca. alle drei Monate Stuhlproben von drei aufeinander folgenden Häufchen sammel und zum Tierarzt zwecks Laboruntersuchung bringe. Je nach Befall bekommt er dann eine Wurmkur oder eben nicht. Außerdem streu' ich als vorbeugende Maßnahme über jedes Futter Kokosflocken und gebe ihm zusätzlich ab und an grob geraspelte Möhren.

Beutelkind  01.03.2013, 20:30

Lieben Dank für den Stern abeena!

Wenn da so fadenaehnliche Teile drin sind koennen das Wuermer sein v.a. wenn er soviel frisst und auf dem Hintern rutscht ist das ein Anzeichen fuer Wurmbefall.

abeena
Fragesteller

Danke

100%ige Wurmfeststellung über Laboruntersuchung. TA wird Dich beraten, da Kotproben von 3 Tagen nötig sind.

Da nicht nur Würmer gefährlich sind, gleichzeitige Laboruntersuchung auf Giardien etc.

Bei unserem Zwerg bewegte sich der Kot schon fast wieder, so ein Gewimmel von Würmern war drin, aber das ist nicht die Regel.

Es genügt bei deinem Hund nicht mehr optisch den Kot auf Wurmbefall "zu untersuchen"

Nicht jede Wurmart kann optisch festgestellt werden. Schleimabgang beim Kot deutet auf eine Beteiligung der Darmschleimhaut hin und es ist definitiv eine Kotuntersuchung auf Einzeller & Parasiten notwendig!

  • es kann sich auch um eine Darmentzündung handeln! (also auch Blutprobe untersuchen lassen)

Bitte den Tierarzt beauftragen auch eine Untersuchung auf Giardien zu veranlassen!!!

Also Tierarzt anrufen und die erforderlichen Kotproben für alle Untersuchungen einsammeln....

Hier hast du einen guten Link zu dem Thema:

http://www.hunde-info.de/wuermer-bei-hunden-die-symptome-erkennen-1761.html

Das als Rutschen bezeichnete über den Boden mit dem Anus streifen ist kein Zeichen für Wurmbefall!

Dieses Ammenmärchen ist leider auch unausrottbar im Volksmund verankert....

Das Rutschen soll den Hund von störenden Anhaftungen am After befreien, wird meist auf rauem Untergrund (Gras, Teppichboden usw.) ausgeführt. Hier genügt ein Feuchtes Reinigungstuch für Baby in der Tasche mitzuführen und den Hund zu säubern....

Eher deutet das Rutschen auf einen nicht akkuraten Stuhlgang in der Konsistenz, auf Analbeutelsekret welches abgeht oder auf Verschmutzungen mit Kot nach dem Lösevorgang.

Zudem - man entwurmt den Hund nicht einfach "prophylaktisch" - der Darm eines Hundes ist empfindlich und Wurmmittel greifen nicht bei Giardienbefall oder Bandwurm.... usw.

Bitte einmal im Jahr Kotproben untersuchen lassen auf Wurm & Einzeller und NUR bei Bedarf die erforderlichen Mittel für speziellen Befall verwenden!

abeena
Fragesteller

ja wieder eine total kompetente Antwort. Danke schön Yarlung. Das Sternchen schenke ich mir einfach mal. Hättest du aber verdient.

Das deutet alles sehr auf parasitenbefall hin.. normalerweise kann man das mit dem auge nicht einfach so bestimmen..also welcher parasit usw. bei einer symptomatik wie der von dir genannten, würde ich aber erstmal darauf tippen und zum tierarzt fahren.. der kann würmer im kot nachweisen und nochmal entwürmen ist nicht so das problem. Aber ich würde erstmal anrufen beim tierarzt.. der sagt dir was zutun ist, ob du gegebenfalls kot mitbringen sollst oder er einen abstrich macht.

abeena
Fragesteller

Danke