Woran erkennt man ob ein Labrador Arbeitslinie oder Showlinie ist.?

10 Antworten

Arbeitslinie: schlank, dratig, sportlich

Showlinie: breit, gemütlicher

Als Welpe kann man das mit einem Eignungstest ermitteln. Heißt: den Welpen vor neue Aufgaben stellen, zum Beispiel um an ein Leckerchen ran zu kommen. Ist er sehr interessiert und probiert unermüdlich aus? Dann hast du wahrscheinlich eine Arbeitslinie. Ist er eher uninteressiert und leicht ablenkbar? Dann wahrscheinlich eher die Showlinie.

Das ist alles ohne Garantie, das sind nur Ansätze, nach denen ich das einschätzen würde, das muss nicht stimmen.

Wenn du ganz sicher sein willst, frage in einer Hundeschule nach, ob sich ein Hundetrainer bereiterklärt mit dir zusammen den Züchter zu besuchen und bei der Entscheidung zu helfen.

Liebe Grüße, Stillla

Der Züchter scheint grausam unterqualifiziert zu sein. Die Linie wird ja durch die Elterntiere und weitere Vorfahren bestimmt. Der Züchter sollte am Besten wissen, ob die Elterntiere gearbeitet wurden oder nur auf Shows gezeigt wurden. "Das zeigt sich später" ist absoluter Quark. Ich würde Abstand von diesem "Züchter" nehmen...

Hallo,

lol - da ward ihr aber bei einem tollen Züchter!

Der Züchter muss doch wissen, ob er mit Hunden aus einer Show- oder Arbeitslinie züchtet - diese Unterscheidung ergibt sich ja nicht mal so von ganz alleine.

Wenn ihr von einem seriösen Züchter einen Welpen kaufen wollt, dann sucht euch einen Züchter aus dem VDH. Nur da habt ihr die größtmögliche Sicherheit, einen bestens gezüchteten und sorgfältig aufgezogenen und sozialisierten Welpen zu bekommen.

Und diese Züchter können euch auch direkt Auskunft darüber geben, welche Zuchtlinie sie mit ihrer Zucht verfolgen.

Gutes Gelingen

Daniela

rlstevenson  11.12.2016, 19:57

Ich habe es nicht so schön formulieren können, danke, vollkommen richtig!

Filonacc
Fragesteller

Die Mutter ist Arbeitslinie und der Vater Showline.

Am Mittwoch gehen wir zu einem ( wird so gesagt) seriösem Züchter mit 40 Jahren erfahrung

dsupper  11.12.2016, 20:09
@Filonacc

Kein seriöser VDH-Züchter würde solche Elterntiere miteinander verpaaren! jeder Züchter verfolgt ein bestimmtes Zuchtziel innerhalb der Show- oder Arbeitslinie. Da wird nicht munter miteinander alles vermischt. Lasst bloß die Finger von solchen "Züchtern"!

Goodnight  13.12.2016, 00:03
@dsupper

Doch gibt es schon, bei den Retrievern wird wieder der Ursprung angestrebt.

Kilemon  12.07.2018, 22:43
@dsupper

Sorry, das tun sie sehr wohl... nennen es Hybrid und behaupten es ist gaaaaanz toll. Was man bekommt weiß man nicht: einen hyperaktiven, sturen Bewegungsdjunke, mit 40 Kg und riesengroß, oder aber auch einen kleinen langweiligen Coachpotatoe, der schon neun ersten lauten Wort unter den Teppich kriecht - viel Vergnügen

dsupper  13.07.2018, 11:08
@Kilemon

das habe ich ja gesagt - und deshalb ist es so extremst wichtig, sich einen seriösen Züchter zu suchen und sich seine Hunde anzuschauen und sie zu erleben ... und nicht nur einmal

Alle die dir hier geantwortet haben haben dir guten Rat gegeben.

Später siehst du es auch am Körper, Showlinien sind ausgeprägter z B Kopfform, aber alles andere ergibt sich beim Züchter, denn der sollte wissen was er züchtet.

Dann warst du nicht bei einem Züchter, sondern bei einem Vermehrer. Hände weg von dieser Welpenmafia!!!!!