Woran erkennt man den Unterschied zwischen House, Trance und Techno?!

5 Antworten

Also House arbeitet sehr viel mit Samples von Realen Instrumenten, die geloopt (ständig wiederholt) werden und meist wird die Spannung mit Breaks und Filterspielereien erzeugt. Housemusik kickt in den Popo der Tänzer auf eine sehr erotische art und weise (wenn er richtig gemacht wird) - von daher ist House eher Kommunikative Musik, die dazu einläd mit anderen auf der Tanzfläche zu tanzen.

Trance ist in seiner Rythmik eher Maschinell, Marschierend, stampfend, die Sounds sind bewusst Synthetisch und bassieren oft auf Flächensounds und grossen leads... der Aufbau eines Trancetracks ist meist derart dass er mit den Minimalen Rythmusinstrumenten beginnt und dann stück für stück Synts hinzufügt um den Tänzer/zuhörer in eine andere Welt zu entführen. Von daher ist Trance sehr selbstbezogene Musik und man Tanzt für sich Alleine

Techno schnwankt zwischen diesen beiden Extremen, ist in seiner Ästhetik aber meistens kälter als House und setzt nicht wie Trance auf grosse, fette Sounds, sondern auf Filigrane, Dünne, prägnante.

Man könnte auch sagen

  • House ist dazu da, personen des anderen (oder desgleichen) Geschlechtes kennenzulernen

  • Trance ist dazu da um einen in das Universum zu entführen

  • Techno ist dazu da um einen in eine düstere Zukunft zu entreissen

misterkay  16.05.2011, 10:32

besser häts glaub ich niemand erklärn können ;-) hamma antowrt ;-)

House vereint einfache, taktvolle, elektromusik, oftmals mit Gesangspassagen

Trance verwendet ungwöhnliche Tonarten und rythem, es kling leicht "futuristisch", der Rythmus klingt schnell, und oftmals beabsichtigt "unpassend"

Techno baut grundsätzlich auf den Bass-Rythmus auf. Die restliche Musik dient nur zum Nebensächlichen Hintergrundton.

auf radio.de, da wird nach musikrichtung gespielt, mehr weiß ich leider nicht

BPM

Anzahl beats per minute

TheUnxist
Fragesteller

Und bei was is es shcneller und wo langsamer?

ch1ll3r  20.11.2010, 00:00
@TheUnxist

House geht bei 120-130 bpm los..

Trance ist dementsprechend schneller

Techno geht vom Bereich Trance bis noch schneller..

ganz grob gesagt..

Zur Unterscheidung gehören aber auch Elemente wie Gesang, Breaks, etc.

@sefist sehr gail.

aber es triffts wirklich