Wonach riecht ein Kätzchen normal?

16 Antworten

Ja, daran kann es liegen. Du kannst das Kätzchen vorsichtig mit einem feuchtwarmen Tuch ein wenig abreiben und danach mit einem Handtuch ganz trocknen. Normalerweise riecht eine Katze nach nichts, oder wenn er/sie Freigänger ist, nach Wind, oder nasse Katze, wenn sie mal in den Regen kommen. Meine riechen manchmal wie einparfümiert, weil sie die Angewohnheit haben, sich auf dem frisch geputzten, meist noch feuchten Fussboden rumzuräkeln.

Ich kenne das! Als wir unseren Hundewelpen holten roch er irgendwie nicht gut...Am nächsten Tag hatte er schon "unseren" Geruch angenommen. An unseren Katzen schnupper ich auch gerne mal. Da sie Freigänger sind duften sie immer so schön frisch :-) Was man von unseren Hunden nicht immer sagen kann- je nachdem worin sie sich gewälzt haben... Vielleicht kommt unser Schnupper-Verhalten noch aus frühen Menschentagen? Wer vertraut riecht gehört zur Sippe!

Hallo, normalerweise haben Katzen - im Gegensatz zu Hunden - keinen starken Eigengeruch, eigentlich gar keinen Geruch. Leben sie bei Rauchern, riechen sie nach Rauch, wohnen sie im Kuhstall, riechen sie danach. Unser kastrierter Kater riecht nach nichts, oder nach frischer Luft, wenn er reinkommt, oder nach Herrchens Bett, wenn er in dem geschlafen hat :). Wahrscheinlich riecht Deine etwas, weil sie sich eingenässt hat, reibe sie mit einem warmen feuchten Tuch ab und trockne sie mit einem angewärmten kuscheligen Handtuch. Viel Spaß mit der Kleinen.

panica
Fragesteller

Danke :D

als meine katze ganz neu war, hat sie sich bestimmt ne ganze woche nich geputzt.. sie hat ewig gebraucht um sich an die neue situation zu gewöhnen. jetzt putzt sie sich und riecht ein bisschen nach katzenfutter, weil sie sich ja mit dem speichel putzt xD

Als Shandra bei mir einzog (6 Monate alt), roch sie wie ein altes Wischtuch,das man feucht in einer Ecke liegen gelassen hat.Das hielt sich aber nur ein paar Tage.Sie hatte eine Reise von Spanien nach Deutschland hinter sich. Ich vermute das der Geruch einer Katze auch stark mit ihren Emotionen zu tun hat.Heißt es nicht das man Angst riechen kann?

Kira, jetzt 15 Wochen alt, duftet nach Fell und bestenfalls nach ihrer Umgebung oder nach mir.Laß der Kleinen einfach Zeit anzukommen, denke der Eigengeruch ändert sich dann in den normalen Bereich.