Womit kann man mehr Geld verdienen?

2 Antworten

Ein Manga erscheint üblicherweise im Taschenbuchformat. Gehen wir von maximal 10 Euro Ladenpreis aus. Als Autor bekommst du im Taschenbuch, 5 bis 7 Prozent vom Nettoverkaufspreis. Als Debütant wirst du eher 5 Prozent bekommen. Das sind rund 0,47 Euro pro verkauften Manga. Du erhältst einen Vorschuss vom Verlag in Höhe X Euro. Solange dieser Vorschuss X nicht mit den Verkäufen wieder eingenommen wurde, verdienst du als Autor keinen Cent. Davon leben können wirst du höchstwahrscheinlich nicht. Ähnlich sieht es aus, wenn dein Manga als Anime lizenziert wird. Du bekommst einen Vorschuss und bei einem sehr gut ausgehandelten Vertrag bist du vielleicht an weiteren Einnahmen/ Nebenlizenzen beteiligt.

Fantasy12345
Fragesteller

Und wie sieht es bei Comic Cartoon Zeichentrickfilm Branche aus ?

Fantasy12345
Fragesteller
@shinyuke

Welches der beiden Branchen ist vielversprechender bzw beliebter im allgemeinen ?

shinyuke  01.05.2024, 20:06
@Fantasy12345

Ich würde aus meiner Erfahrung (arbeite im Buchhandel) sagen, dass der Manga beliebter ist. Aber im Grunde sind Manga und Comics das Gleiche. "Manga" ist nur die japanische Bezeichnung für "Comic".

Es ist schwer zu sagen, ob man generell in der Manga/Anime-Richtung oder im Bereich Comic/Zeichentrickfilm mehr Geld verdienen kann, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Beliebtheit des Projekts, der Zielgruppe, dem Vertriebsmodell usw. an was haste denn speziell gedacht ?

In Bezug auf Investoren und Verlage könnte es einfacher sein, in der Manga/Anime-Richtung mehrere Investoren und Verlage zu finden, da der Markt für Manga und Anime international sehr groß und vielfältig ist, mit einer großen Anzahl an Verlagen, Studios und Plattformen, die solche Projekte unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby