Wollen "Vintage-"/"Retro-" Fans überhaupt authentisch wirken?

6 Antworten

Ein bunter und gar nicht mal so billiger Spaß.

Original-Kleidungsstücke aus der Zeit gibt es nicht mehr, also muß man entweder einen Theaterfundus ausrauben oder teure Nachahmungen kaufen.

Um wirklich stilecht wie in den 20er Jahren aufzutreten, ist eine der damaligen Zeit angemessene Frisur obligatorisch. Welche Frau wird aber einen echten 20er-Jahre-Bob schneiden lassen oder ein Mann eine HJ-Frisur mit Mittelscheitel?

GinaLaura086
Fragesteller

Und wer hat Lust, die damaligen Manieren noch zu leben?

Also selbst, wenn jemand authentisch wirkt, z.B. Kleidung aus Stoffen der bspw. 1920er herstellen lässt und trägt (wie mein Mann), bzw. eben Kleidung aus dieser Zeit kauft, würdest du ihn doch als unauthentisch bezeichnen, nicht?

Wie "TheWiseLady" schon schrieb...du verallgemeinerst, packst jeden, der eben nicht die heutige Mode trägt, in eine Schublade mit der Aufschrift "unauthentischer Fake", dabei gibt es viele die diese Jahre mit Passion leben...im Aussehen, im Leben, in den eigenen vier Wänden.

Und genau solche Leute, wie du, sind es, die es der individuellen Entfaltung des eigenen Geschmacks so schwer machen. Fällt eben jemand aus dem modischen Raster, dann kommen eben die Leute, wie du, und schreien Fake, unauthentisch oder gerne auch "Du machst dich damit lächerlich!".

Bleiben wir bei Kleidung: Du trägst doch sicher auch, was du möchtest, oder? Wäre es nicht anmaßend von uns, das zu kritisieren? Dich dafür an den Pranger zu stellen? Dich Fake zu nennen?

WAS geht dich der Lebensstil (inkl. Kleidung, Wohnung, Geschmack usw) anderer an?
Nichts...

GinaLaura086
Fragesteller

Zu Abschnitt 1: Ich weiß es nicht. Ich habe da gar keine Erfahrung, ich habe, um ehrlich zu sein, noch nie (außer auf Fotos) eine Person gesehen, die solche Kleider trägt, weil ich in einer Kleinstadt in einem Gebiet lebe, in dem man kaum etwas ungewöhnliches sieht. Wahrscheinlich wäre es so: wenn die Person gerade Döner vor der Dönerbude isst (schließlich der Sinn der Frage - lebt die Person auch den damaligen Lebensstil oder findet sie nur das ein oder andere Kleid nett) dann würde ich schon sagen, es ist nicht authentisch. (Was aber noch lange kein Angriff ist. Ich fordere ja nicht, dass die Person keinen Döner essen darf / zum Döner essen modern angezogen sein muss. Ich sage nur: so hätte man das, als dieses Kleid modern war, nicht gesehen. Na und? Es gibt auch Fachwerkhäuser, in denen elektronische Geräte verkauft werden. Das ist auch nicht "authentisch". Trotzdem werde ich mich nie beschweren). Mag sein, dass ich eben die selbe Person, wenn ich sie nicht auf einem überladenen Foto sehe, sondern in echt in einem schön und alt eingerichteten Haus oder selbst auf einem zeitlosen Feld sogar für ganz authentisch halte. Ich habe es noch nie gesehen, deswegen weiß ich es nicht bestimmt, du genauso wenig

Deswegen: Wollen diese Leute überhaupt authentisch wirken oder ist das sowieso nur ein bunter, billiger Spaß?

Ich nehme an, es gefällt den Leuten einfach, so wie es manchen gefällt, in Manga Optik herum zu laufen, oder sich stetst nach dem letzten Schrei der Mode zu kleiden, wobei man leider auch sehr oft sehen kann, dass das billigstes Primark Niveau ist.

Aber ist doch egal, jeder wie er mag

Deswegen: Wollen diese Leute überhaupt authentisch wirken oder ist das sowieso nur ein bunter, billiger Spaß?

Es geht mal damit los, dass „diese Leute“ wahnsinnig verallgemeinernd ist. Es gibt unter „diesen Leuten“, Leute, die tragen nur Klamotten, die auch wirklich in der entsprechenden Zeit hergestellt worden sind und geben dafür wahnsinnig viel Geld aus. Manche richten ihr ganzes Haus so ein, bauen um und verzichten auf neumodische Technik bzw. suchen Jahre lang nach der einen original 50er Jahre Küchenmaschine . Es gibt aber auch Leute, die sich das nicht leisten können oder wollen und deshalb nur ähnliche Looks mit modernen Kleidungsstücken nachstellen. Oder Leute die nur bestimmte Teile dieser Zeit schön finden und in ihren regulären Kleiderschrank integrieren. Oder, oder, oder.

Wie jede und jeder einzelne das für sich lebt sollte demjenigen selbst überlassen sein und es ist mir jedes mal wieder ein Rätsel, was manche Leute daran finden andere so schlecht zu reden. Was schert es dich ob „diese Leute“ nur billigen, bunten Spaß haben wollen? Wenigstens haben sie Spaß und verschwenden ihre Zeit nicht damit über andere zu urteilen.

GinaLaura086
Fragesteller

Natürlich ist das oberflächlich und damit eine Verallgemeinerung. Aber wozu stellt man Fragen? Um oberflächliches Wissen zu vertiefen.

Du hättest das ganze also auch neutral schreiben können.

Im übrigen habe ich die Frage gestellt, weil ich selbst begeistert von dieser Zeitspanne bin und erfahren wollte, ob meine "Gleichgesinnten" wirklich Gleichgesinnte sind, denn es hat auf den ersten Blick nicht so gewirkt.

Ylvarina  31.03.2022, 16:14
@GinaLaura086

Das zeigt aber dann, dass du von dir aus nicht unbedingt in die Tiefe gehst, denn würdest du das wollen, wüsstest du, anhand DIR SELBST, dass du nicht der einzige Mensch auf der Welt bist, der von dieser Zeitspanne begeistert ist.
Du würdest dir auch auch nicht sagen lassen, dass du unauthentisch bist, oder?

TheWiseLady  01.04.2022, 12:15
@GinaLaura086
Du hättest das ganze also auch neutral schreiben können.

Wie man in den Wald rein ruft…
Wenn du deine Frage neutral formuliert hättest, hätte ich dir auch neutral geantwortet.

Im übrigen macht es überhaupt keinen Unterschied, ob du dich auch für das Thema interessierst. Die ätzendsten Gate Keeper finden sich oft innerhalb der Community 😉

GinaLaura086
Fragesteller
@Ylvarina

Doch, ich denke schon, dass ich nicht die einzige Person auf der Welt bin, die sich dafür begeistert. Ich wollte wissen, ob die Personen, die sich dafür begeistern, wirklich diejenigen sind, die unter dem Begriff Vintage viel im Internet "posten" oder ob es nicht ganz andere Leute sind.

Um deine Frage zu beantworten: ich würde mir sagen lassen, dass ich unauthentisch bin, ich bin mir sogar sicher, dass ich es bin. Erstmal liegt das daran, dass ich diese Begeisterung vor knapp einem Jahr wiederentdeckt habe und ich keine besonders waghalsige Person bin. Es ist bloß ein Ziel, und ich kann nicht einmal vorhersagen, ob ich es erreiche. Deswegen hat meine Frage (ich gebe ehrlich zu, dass ich sie schlecht formuliert habe, das "billig" ist sehr abwertend) beinhaltet, ob die Mehrheit der Leute, die sich mit dem Wort Vintage / Retro betiteln sich dieses Ziel ebenfalls gesetzt hat, oder ob es eher eine Minderheit ist, die das völlig ernst meint. Und letztendlich, ob es Leute gibt, die dieses Ziel erreicht haben.

Ist ja auch schon die Frage, was du unter Vintage-/Retro verstehst. Ich habe mich z. B. neulich von einer Schaufenster-Puppe inspirieren lassen und dachte so eine Latzhose an einem Mann sieht doch echt fresh und authentisch aus und sticht echt aus der Masse hervor. Habe mich tendenziell noch nie um mancherlei Etikette geschert und das trifft es einfach perfekt. Und mega bequem ist sie auch noch weil sie ja jede Bewegung mitmacht und ich auch noch seit gefühlt nem halben Jahrhundert ohne Gürtel auskommt.

Und da kariert ja mittlerweile auch wieder so an vielen Kleidungsstücken wie Jacken oder auch Shirts so I'm Trend ist habe ich seit einigen Tagen das miteinander kombiniert und gefalle mir so total mega.

Aber wie siehst du mich so auf dem Bild?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Mode, Fake)
GinaLaura086
Fragesteller

Ehrlich gesagt frage ich mich, was Du unter Vintage / Retro verstehst, aber das ist nicht schlimm