Woher wussten die Russen im 2 WK, wann die Deutschen nach Kursk kommen?

2 Antworten

Woher wussten die Russen im 2 WK, wann die Deutschen nach Kursk kommen?

Sie sind doch noch dagewesen, nur die Deutschen wollten hier nicht nur die "Rote Armee" stoppen, sondern das Blatt des Krieges zu ihren Gunsten wenden. Dazu fanden doch Massen an Fahrzeuge an, welche aus DE zu diesem Zweck herangeführt wurden, samt Truppen. Die Vorgänge konnten ja nicht geheim bleiben, somit bedurfte es keiner Spione um das mitzubekommen.

https://www.mdr.de/geschichte/ns-zeit/zweiter-weltkrieg/verlauf/schlacht-bei-kursk-zitadelle-wehrmacht-sowjetunion-102.html

Woher ich das weiß:Hobby

Spionage, Aufklärung und Beobachtung der Situation.

Auch damals konnte man eine Konzentration von großen Gruppen nicht verheimlichen. Manchmal gibt es die Marschrichtung vor, geologische Gegebenheiten, Logistik etc.