Woher wissen wir, dass nicht alles fake ist?

Smth1703  16.09.2023, 09:35

Glaubst du etwa, dass die Erde eine Scheibe ist? Wenn ja, hast du Beweise?

ThexMoon
Fragesteller

Nein, ich glaube gar nichts mehr

10 Antworten

Hallo ThexMoon!

Wenn du und wir in unserem Leben mit Erlebnissen und Wahrnehmungen konfrontiert werden, die den Theorien widersprechen (physikalische und biologische Gesetze, sozialwissenschaftliche Erklärungen für Handeln etc.), dann sollten wir darüber nachdenken, ob die Welt so ist, wie wir es gelernt haben. Bis dahin kann durchaus jede Menge manipulierte gefälschte Meinungsmache uns beeinflussen. Es ist mittlerweile ja recht einfach, Bilder, Stimmen und Videos zu fälschen. Aber Flüge um die Erdkugel oder das Weltall permanent zu simulieren, wäre ein großer Aufwand, dessen Nutzen ich gerade auch nicht sehen kann.

LG

gufrastella

Man kann doch Vieles selber überprüfen und außerdem reichen für viele Dinge auch einfach Logik und gesunder Menschenverstand aus. nehmen wir zum beispiel das Thema "flache Erde". Hast du einen Ahnung wieviele Flugzeuge und Schiffe täglich die ganze Zeit unterwegs sind und wieviele Menschen in und auf denen arbeiten? Die müssten alle lügen, jeder Einzelne davon. Wir reden hier von ein paar Milliraden Menschen. Da brauche ich ncihts nachprüfen, da sagt mir der normale Menschenverstand und die Logik, die Erde ist rund, weil das schon unzählige Menschen festgestellt haben und das tun sie jeden Tag aufs Neue ;-)

Aber gut, es gibt auch Wissenschaftler die es für möglich halten das wir in einer Art Simulation leben, ich halte das auch für möglich. Nur wenn das so ist, scheint diese Simulation gewissen Regeln zu folgen und Eine davon ist, die Erde ist rund xD

Es ist schon sehr entmutigend, dass es die flat earth Verschwörungstheorie immer noch gibt. Ein Beweis für die nahezu unbegrenzte Dummheit vieler Menschen. Einige Dinge, die du auch ohne Internet feststellen kannst. Beobachte ein Schiff am Horizont. Irgendwann ist es weg. Bei einer Scheibe würde es weiter im Blickfeld bleiben. Nimm einen Kollegen, der mehrere Kulometer weg wohnt, steckt an einem sonnigen Tag einen gleichlangen Stock un die Erde und messt den Schatten. Er wird wegen des unterschiedlichen Winkels unterschiedlich lang sein. Bei einer Scheibe wäre er gleich. Ruf um 24 Uhr nachts jemanden in usa oder kanada an und frag ihn, welche Tageszeit bei ihm ist. Er wird antworten, es ist später Nachmittag, 15 Uhr, 16 Uh, 17 Uhr, je nachdem wo er wohnt. Wie kann das sein, wenn die Erde eune Scheibe ist? Es ist nur erklärbar bei einer Kugel weil die Sonne in anderem Winkel auf die Erde trifft.

Vieles kann man schlichtweg wirklich selbst testen. Man muss nur die Konzepte und Formeln die dahinter stehen verstehen um es gründlich zu machen.

Das die Erde rund ist z.b. habe ich für mich selbst getestet am Meer. Auge dicht übers Wasser gepackt. Gewartet bis die Sonne Hinterm Horizont weg war. Aufgestanden. Sonne war wieder höher. Das funktioniert nur auf einer runden Erde.

Auch das die Erde rund sein muss. Wenn man die Gravitation versteht kann man schon mit ein wenig vernünftigem nachdenken erreichen.

Die Gravitation kannste selbst prüfen die Newtonschein Gravitationsgleichungen sind nicht schwer. Und die kannste auf Richtigkeit prüfen. Einfach ne Eisenkugel nehmen. Die Zeit berechnen für eine höhe die du auswählst. Und den Fall selbst messen.

Das Experiment von Eratosthenes der schon in der Antike die Runde Erde nachgewiesen hat. Kann man auch selbst nachvollziehen. Wird sogar an Schulen manchmal gemacht. Es gibt sogar internationale Tage an denen Menschen dieses Experiment gemeinsam machen und dann ihre Werte zusammenführen.

Selbst flacherdler haben mehrfach die Runde Erde nachgewiesen. Nur hat sie es selbst nicht überzeugt.

Und fürs ganze kannst du dann noch Occam's razor anwenden. Sprich: die erklärung mit den wenigsten anahmen ist mit grösster warscheinlichkeit die richtige.

Wenn du z.b. die Runde Erde ablehnst. Musst du etliche anahmen machen. Newton und Einstein lagen falsch. Viele viele Menschen lügen mit Absicht und ohne nachvollziehbaren Grund und sind fähig diese lüge lange zeit aufrecht zu erhalten. Usw.

100 prozentig es wissen gibt es nie. Menschen können immer Fehler machen.

Viele Sachen sind aber durchaus sehr sicher. Vorallem wenn Technologien darauf basierend und dann auch funktionieren.

Eine Sache zum Skeptizismus: um vernünftig skeptisch zu sein. Ist es sinnvoll die Sache die andere behaupten zu verstehen. Erst wenn man das versteht kann man auch sinnvolle gründe finden diese Sachen auch abzulehnen.

Die einzigen Beweise, dass die Erde rund ist und das All so ist wie es ist, sind Bilder in Videos

Nein.

  • Bei Sonnenuntergang. Zuerst auf den Bauch legen. Wenn die Sonne verschwunden ist, aufstehen. Hoppla, da ist sie ja wieder. Zeit messen, bis sie wieder weg ist. Aus Körpergröße und Zeit den Umfang der Erde ausrechnen. Stimmt meist auf 20% genau.
  • Jahreszeiten sind nur erklärbar durch eine kugelförmige Erde.
  • Der Winkel des Sonnen-Höchstandes / die Zeiten des Sonnenaufgangs usw. sind nur durch eine kugelförmige Erde erklärbar.
  • Der Erdschatten auf dem Mond ist immer kreisförmig.

(Das nennt sich Wissenschaft.)