Woher weiß ich wann ich mit Kupplung bremsen muss oder ohne?

Wie bremst man in verschiedenen Situation zb. beim Abbremsen ohne dass man stehenbleiben will oder wenn man komplett stehen bleiben will?

14 Antworten

Hi.

Also: Du hast einen Motor, der nicht stehen bleiben darf, weil er sonst nicht mehr funktioniert. Und Du hast ein Auto, das ab und an mal stehen bleiben muss, z.B. an ner Ampel. Dafür hast Du die Kupplung: die trennt die Verbindung zwischen Motor und Rädern, so dass das Auto steht, der Motor aber weiter laufen kann.

Jetzt ist doch so, dass Dir der Motor abstirbt, wenn Du zu langsam für den aktuellen Gang bist. Im Ersten kannst Du n Fahrschulauto normal ohne Gas zu geben rollen lassen. Im Dritten geht das nicht mehr, da stirbt der Motor ab. Sprich, wenn Du bremst und das Auto dann weniger Geschwindigkeit hat, als der aktuelle Gang brächte, dann musst Du kuppeln (ganz grobe Richtwerte: Schrittgeschwindigkeit für den 2. Gang, 20 km/h für den Dritten, 30 für den Vierten, 50 für den Fünften). Wenn Du nach dem Bremsen schalten musst, dann kannst Du auch gleich mit kuppeln. Und wenn Du stehen bleiben willst/musst, dann musst Du immer mit kuppeln.

Jetzt noch ein paar konkrete Beispiele:

  • die Ampel ist rot. Du kannst anfangs nur mit der Bremse bremsen, wirst aber auch die Kupplung drücken müssen, weil Du ja stehen bleiben musst.
  • 50ger Zone wechelt in die 30ger Zone, Du bist im 4. Gang. Da musst Du bremsen und auch schalten, da würde ich die Kupplung zusammen mit der Bremse drücken und gleichzeitig schalten.
  • 70ger wechselt in 50ger Zone, Du bist im 4. Gang. Da würde ich nur bremsen, weil Du nicht schalten musst.
  • Vollbremsung wegen Notfall: Scheiß auf die Kupplung, da geht es drum, möglichst schnell zum Stehen zu kommen. Wenn Du sie mit erwischt (weil Du ja zum Stehen kommst) gut, wenn nicht, nicht so wichtig.
666unknown
Fragesteller

Danke !!!

BaalAkharaz  24.05.2020, 11:09

danke für den Stern :)

Man triit die Kupplung durch und tritt auf die Bremse.

Ich nehme aber an einer Ampel den Gang raus und bremse dann. Einlegen Tu ich ihn erst wieder, wenn es bald gelb werden könnte. Dazu natürlich auch kurz die Kupplung durchtreten, wie bei jedem Schaltvorgang.

Die Kupplung löst die Verbindung vom Getriebe zum Motor. Würde man sie nicht betätigen, würde das Fahrzeug bei niedriger Drehzahl absterben.

Ohne Kupplung bremsen macht man nur, wenn man seine Geschwindigkeit nur soweit verringern muss, ohne auf weniger als 1500 U/ min zu kommen.
Beispielsweise, wenn ein Schild das Tempo von 100 auf 80 reduziert.

Aber eigentlich hätte Dir das Wissen bereits Dein Fahrlehrer vermitteln müssen. es ist ja elementar ;-)

Die Kupplung trennt das Getriebe vom Motor. Bremst du ohne die Kupplung zu treten nutzt du die Bremswirkung des Motors mit.

sobald du den fuß vom gas nimmst, wirkt die sog. "motorbremse, d.h. die drehzahl reduziert sich deutlich, weil die benzinzufuhr unterbrochen ist und die kolben gegen den unterdruck ankämpfen und so über die verbundenen räder das fahrzeug abbremsen.

das ersetzt aber nicht die fußbremse; die kupplung tritt man kurz vor dem stillstand, denn sonst würde der motor abgewürgt.

hat dir das dein fahrlehrer nicht beigebracht oder erklärt?

FresherKnilch  16.05.2020, 15:03
unterdruck

Überdruck (Kompression)

fanclub75  16.05.2020, 15:04
@FresherKnilch

richtig, abwärts entsteht unterdruck, aufwärts überdruck, beides bremst ;-))

FresherKnilch  16.05.2020, 15:09
@fanclub75

Der Unterschied zwischen Normaldruck und Unterdruck kann aber niemals die 1 Bar-Grenze überschreiten.

Überdruck hingegen um ein Vielfaches (10-15Bar bei Benzinern, 30-55 bei Dieseln). Er ist also die maßgebliche Kraft bei der Motorbremse.

666unknown
Fragesteller

Ok,verstehe. Nein, hat er nicht. Er hat mir generell nichts erklärt, nur wo alles ist und mir dann gesagt wann ich was machen muss während der Fahrt, aber nie erklärt warum

Grob gesagt, wenn du nur leicht bremsen musst, so das du nicht in einen anderen Gang schalten musst um weiter fahren zu können. Brauchst du die Kupplung beim Bremsen auch nicht zu treten. Sobald du soweit runterbremsen musst das du schalten musst musst die die Kupplung treten weil dir sonst der Wagen absäuft. Was gerade im fließenden Verkehr verherend sein kann.