Woher kommen blondhaarige und blauäugige Menschen in Mittelamerika oder Afrika?

5 Antworten

Zunächst mal: Menschen wandern nicht erst seit es Räder gibt. Sesshaftigkeit ist ein relativ neues Phänomen. Daher ist es auch kein Ding der Unmöglichkeit wenn vermeintlich "typisch europäische" Merkmale auch mal woanders auftreten können. Es gibt nach heutigem Stand z.B. nur eine einzige Genmutation die für blaue Augen verantwortlich sein soll und die trat ursprünglich am schwarzen Meer auf. Das bedeutet, alle Menschen die blaue Augen haben (mal abgesehen, von Betroffenen Waardenburgsyndroms vermute ich) eine genetische Verbindung zum ersten Träger dieser Mutation nordöstlich vom schwarzen Meer haben.

Wie diese Verbindung beim jeweilgen Individuum letztendlich zustande kam kann man wohl kaum jedes Mal nachvollziehen, in einem Land wie Honduras in dem unterschiedlichste Gruppen von Menschen leben ist es natürlich wahrscheinlich, dass bei einer blauäugigen Person, ein paar blauäugige Europäer mitgemischt haben. Und natürlich kann ein Tanzanier mit extrem blauen Augen auch einfach unter dem Waardenburgsyndrom leiden. Vielleicht hat sich aber auch irgendwann mal ein blauäugiger Mensch vor langer Zeit auf nach Simbabwe begeben und dort ein paar Kinder aufgezogen, von denen einige das Allel für blaue Augen immer weiter getragen haben...

Denn folgendes sollte man auch bedenken: Nur weil ein Allel rezessiv ist, bedeutet das nicht, dass es verschwindet. Es ist in der Kombination mit dominanten Genen nur nicht sichtbar.

Für blonde oder rote Haare gibt es allerdings eine ganze Reihe unterschiedlicher Mutationen, z.B. diese hier: http://blogs.discovermagazine.com/gnxp/2012/05/case-closed-blonde-melanesians-understood/#.UmwuN1Py2HQ

Blonde Menschen außerhalb Eruopas müssen also nicht zwingend einen europäischen Kolonialvorfahren haben. Das bedeutet nicht, dass das es bei einem großen Teil der Fälle nicht so wäre. Ein Großteil blonder, blauäugiger Menschen stammt nunmal aus Eruopa. Ich störe mich allerdings etwas an dieser gewissen Selbstverständlichkeit, dass jeder das sofort schlussfolgert wenn sowas gefragt wird. So einfach ist es dann auch wieder nicht.

Ja, das ist tatsächlich ein auffallendes Phänomen. Als ich vor etwa 30 Jahren einmal dort war, war das auch schon so. Die Helleren pflegen ihre Blondheit aber auch extra mit Zitronensaft als Haarspülmittel.

Die Bewohner der Honduras haben höchst gemischte Vorfahren und man vermutet, dass die blonden Haare mit blauen oder grünen Augen ganz einfach spanischen - also europäischen Ursprungs sind. Na ja, und vermutlich wird im Laufe der Jahrhunderte noch der eine oder andere europäische Seemann dort sein Herz verloren haben, und die hellhäutigen Gene wieder aufgefrischt haben.

http://wiki.answers.com/Q/What_kind_of_color_of_skin_are_honduran_people

Deren Vorfahren waren wahrscheinlich aus Mittel-, Ost- oder Nordeuropa.

es sind die genen die bei diesen menschen etwas anders sind

Entweder führt das auf frühere Einwanderer zurück oder sie leiden an Albinismus.