Wofür braucht man ein USB Steckernetzteil von 2.4 A?

3 Antworten

Ein starkes Netzteil braucht man für große Geräte wie Tabletts oder um z.B. ein Handy schnell laden zu können.

USB-C gibt es übrigens mit bis zu 100W, da kann man einen Monitor dran anschließen der nicht nur das Bild sondern auch USB (Touchscreen) und Strom (eben bis 100W) über den selben klitzekleinen Stecker bekommt. Auch kann man da seinen (modernen) Laptop dran anschließen was dann bei mobilen Generatoren besonders interessant ist.

Je mehr Power das Teil hat, desto mehr Geräte kannst Du damit schneller laden. Wenn Du das aber nur für das Nachtlicht benutzen willst und vielleicht mal Earbuds o.ä. damit aufladen möchtest, dann reicht auch das kleine - vorrausgesetzt es ist deutlich billiger so dass es sich vom Geld her lohnt das kleinere zu kaufen.

Um ein Handy zu laden mit 6 Watt oder mit 12W.

Wenn das preislich keinen großen Unterschied macht, dann nimm das Stärkere.

Damit kannst du auch Geräte laden, die etwas mehr Leistung nehmen. Wenn du dein Nachtlicht nutzt, dann hat das Netzteil nicht so viel zu tun und erwärmt sich weniger, als ein Schwächeres.