Wodurch unterscheidet sich die kurzfristige von der langfristigen Kostenfunktion?

1 Antwort

Kurzfristig sind gewisse Kosten Fixkosen. Sprich nicht zu ändern . Beispielsweise der Kapitalstock ( Maschinenpark , Grundstücke etc:) Also kurzfristig mindestens ein Faktor fix

Langfristig sind alle Kosten "variabel"

wobei die Unterscheidung natürlich fliessend ist, meistens wird zum Beispiel in VWL Modellen ( Is -LM As AD ) meist ein kurzfristiger Betrachtungshorizont angenommen, wobei der Kapitalstock als fix angenommen wird. Siehe zum Beispiel dann bei der Herleitung des Gleichgewichtslohns )