Wo spricht man alles rumänisch?

7 Antworten

ausser in rumänien spricht ein teil der moldawischen bevölkerung rumänisch als muttersprache. das hat was mit den früheren grenzen zu tun. ausserdem gibt es jeweils in serbien und ukraine ca. 500.000 rumänen. es leben auch einige zehntausend rumänen verteilt im früheren jugoslavien (balkan)

Rumänisch steht an fünfter Stelle der romanischen Sprachen in Bezug auf die Verbreitung der Sprache. Etwa 24 bis 26 Millionen Menschen sprechen Rumänisch als Muttersprache. Es ist offizielle Sprache in Rumänien, Moldawien und Vojvodina (Serbien und Montenegro). Rumänisch ist außerdem ab 2007 eine der offiziellen Sprachen der EU. Rumänische Minderheiten leben vor allem in Italien, Spanien, den Vereinigten Staaten, Kanada, Frankreich und Deutschland. Die Zahl dieser rumänischen Emigranten wird auf etwa 3 Millionen geschätzt.
Quelle: Netprofi.de/Übersetzungen

Also auf jeden Fall in Rumänien und in Teilen Moldova, da Moldova mal zu Rumänien gehört hatt man hört es auxh manchmal in Deutschland da rumäner hier her kommen um mehr Geld für Ihre Familie zu verdienen oder hier auch Leute wohnen die Rumänische Vorfahren haben (wie ixh XD) dann reden wir hier auxh manchmal untereinander Rumänisch.

Auch im oberen Grenzabschnitt von Rumänien zu Ungarn,teilweise auch auf der ungarischen Seite bis zur Grenze hin.