Wo kann man sich als Tierforscher bzw. Zoologe bewerben?

4 Antworten

Die meisten Forschungsprojekte auf diesem Gebiet laufen sicher soweiso über die Unis dieser Welt, Sicher wird es auch Organisationen geben, die Forschung beauftragen, WWF oder sonstwer. Ansonsten kannst du für die Pharmaindstrie arbeiten.

Aber mit "ich will Vogelspinnen erforschen" wirst du vielleicht nicht weit kommen. Wenn außerdir grad niemand an dem Forschungsziel, an deinen möglichen Ergebnissen, Interesse hat, wird deine "ich will"-Forschung schnell ein teures Hobby.

Wenn du forschen willst, solltest du also eine Unikarriere anstreben.

Kashiggo
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Damit du schonmal bescheid weißt, hilfreichste Antwort ! :-)

wenn du bio studieren willst,dann macht man das für gewöhnlich an einer uni. dafür braucht man das abitur für manche reicht auch das fachabi. nach einigen semstern kann man sich dann spezialieren wie zoologie

Kashiggo
Fragesteller

Ich weiß, trotzdem Danke.

Ich will nur wissen, wo ich mich dann nach dem studieren bewerbe, um vllt. fest als Tierforscher zu arbeiten oder ob ich halt selbstständig meine Arbeit tätige.

bigsur  21.04.2013, 22:54
@Kashiggo

du mußt schon während des Studiums forschen. An Unis wird nicht nur gelehrt, sondern auch geforscht. U.a. wird gelehrt, wie Forschung geht :))

An deinerStelle würde ich mich auf das Studium fokussieren und im Studium dann Kontakte zu Fachleuten und Forschern in dem Gebiet aufbauen. Alles weitere ergibt sich dann.

Kashiggo
Fragesteller

Danke.

Ich denke auch das ich das am Besten so mache :-)

Du müsstest damit einen Master mit Schwerpunkt Zoologie machen und bei einem Prof im Institut landen, der sich ebenfalls mit Spinnen beschäftigt. Dort wo ich studiere sind zB fast alle Zoologen eigentlich Parasitologen, sprich, wenn man in derem Institut landet wird's richtig ekelhaft...

Du kannst natürlich auch einfach Vogelspinnen halten, diese beobachten und alles an biologischer Fachliteratur die du dazu finden kannst in dich hinein fressen, die Tierchen beobachten und deine Beobachtungen ergiebig diskutieren. Wissenschaftler sind studierte Leute, Forscher ist jemand der forscht. Solange du immer wieder betonst, das du ein Laienforscher bist kann dir dann niemand was.