Wo kann man rote Grütze Pulver kaufen? Durch was kann man es ersetzen?

3 Antworten

Eine "anständige" Rote Grütze braucht kein Pulver jedweder Art. Sie besteht aus Früchten, die mit Wasser oder vorzugsweise Saft - Kirsch-, Johannisbeersaft -  Zucker nach Geschmack, aufgekocht werden. Dann kommt angerührte Speisestärke dazu, nochmals aufkochen lassen und fertig ist die Rote Grütze.

Es gibt übrigens nicht nur rote Grütze, sondern auch grüne (aus grünen Früchten), gelbe (aus Aprikosen, Pfirsichen, Apfel) .... Ich bereite mir vielerlei Grützen in der Früchtezeit für den Winter zu. Beispiele findest du hier:

http://www.oetker.de/suchergebnisseite.html?tx_oetkersearch_pi1%5Btool-search-term%5D=Gr%C3%BCtze&tx_oetkersearch_pi1%5Btab%5D=&tx_oetkersearch_pi1%5Btab%5D=recipes

Aber der Zusammenstellung sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe schon die "wildesten" Sorten kombiniert. Schmecken tun sie alle. Haltbarkeitsprobleme habe ich über die Saison bei Aufbewahrung im ca. 15°C "kalten" Keller noch nicht gehabt.

Salzprinzessin  01.05.2015, 12:38

Ganz lieben Dank für das Sternchen!! Du hast es gemerkt? Ich bin ein Rote-Grütze-Fan .... von Kindheit an .... vorzugsweise mit Vanillesoße.

A) Im Supermarkt B) Durch Grüne.

Ender2
Fragesteller

Grüne? Ich meine z.B. durch Gelatine oder Maisstärke ersetzen.