Wo kann ich kleinere texte veröffentlichen?

2 Antworten

Es gibt dafür verschiedene Seiten. In erster Linie stellt sich die Frage, was für eine Art Text es ist. Du sprichst vom Ausdrücken deiner Gefühle, also denke ich, dass es tagebuchartig ist?

Zum einen gibt es Wattpad, eine App, auf der man eigentlich alle Formen von Text hochladen kann. Ich würde aber jedem einzelnen Autoren davon abraten, es sei denn, es geht einem primär um das Vernetzen mit (vorwiegend minderjährigen) Leuten. Wattpad ist werbeüberladen, hat keine Strukturierung und besteht aus 80% aus nicht brauchbaren Inhalten, die mal eben so von irgendwem hochgeladen wurden. Außerdem werden dort so viele Inhalte hochgeladen, dass deine Texte komplett untergehen werden.

Dann gibt es Fanfiktion.de. Das ist eine Website, die vorwiegend auf fiktive Geschichten ausgelegt ist, der Fokus liegt dabei natürlich auf Fanfictions. Was viele aber nicht wissen, ist, dass die Seite genauso einen freien Bereich hat. Tatsächlich auch für andersartige Texte wie bei dir. Der Vorteil ist, die Seite hat eine hervorragende Strukturierung. Es ist als Leser sehr leicht, nach genau solchen Texten zu suchen, wie man lesen will, und als Autor weiß man genau, wo man seine Geschichte hochladen muss. Der Nachteil ist, man hat oft nur sehr wenig Leser.

Als Letztes kenne ich Storyban. Die Seite würde ich dir am ehesten empfehlen. Dort werden vorwiegend fiktive Geschichten, die völlig unabhängig sind, also keine Fanfictions, hochgeladen und zwar von sehr fähigen Autoren. Es werden aber auch viele nachdenkliche Texte wie deine hochgeladen. Man bekommt dort recht viel Aufmerksamkeit und die Community ist sehr erwachsen und freundlich.

Lg

Also wenn es eher Geschichten sind, kannst du One shots gut auf wattpad posten