Wo im A+ Spektrum verortet Ihr Euch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Asexuell - keine sexuelle Anziehung 45%
Demisexuell - sex. Anziehung erst nach Entwicklung von Gefühlen 15%
Lithosexuell - trotz sex. Anziehung kein Bedürfnis nach Sex 15%
Anderes - Was genau? 15%
Autosexuell - sexuelle Anziehung nur gegenüber sich selbst 5%
Grausexuell - sex. Anziehung nur schwach/selten/sporadisch 5%
Fraysexuell - sex. Anziehung nur gegenüber Fremden 0%

5 Antworten

Asexuell - keine sexuelle Anziehung

Gemerkt habe ich bereits zu Beginn meiner Pubertät, dass Sexualität für mich eine andere Bedeutung zu haben scheint als für die Menschen in meinem Umfeld bzw. für die Gesellschaftsmehrheit. Mein inneres Coming-out hatte ich allerdings erst vor neun Jahren im Alter von 25 Jahren, da ich mein Empfinden lange Zeit nicht in Worte fassen konnte, was für mich mit einem sehr langen Leidensdruck verbunden war. Im Jahr 2016 habe ich mich schließlich vor meiner Familie als asexuell geoutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lithosexuell - trotz sex. Anziehung kein Bedürfnis nach Sex

Es kommt vor, dass ich den Körper eines Menschen attraktiv/anziehend finde. Trotzdem verwende ich gewöhnlich den Begriff asexuell, da es sich ja um ein Spektrum handelt.

Es besteht die Möglichkeit, dass ich demisexuell bin und nur noch nicht genug Nähe zu einer Person, z.B. meiner jetzigen Freundin, aufgebaut habe.

Anderes - Was genau?

Demisexuell und maybe ist es auch teils Asexuell.

Ich habs mit 13 rausgefunden. Ich hatte einen Crush auf einen Jungen aus meiner Klasse, doch hatte nicht so viel kontakt zu ihm und als ich ein Mädchen neu kennenlernte, mit der ich all meine Zeit verbrachte, mochte ich sie gleich sehr und konnte mir was mit ihr vostellen.

Der Junge, mit dem habe ich eine echt gute Freundachaft aufgebaut, fast so gut wie mit ihr und ich hatte keine sexuellen Anziehungen zu ihm, obwohl er weiterhin mein Crush blieb.

Somit gesehen -obwohl Asexuell sich auf alle Geschlechter bezieht, meines Wissens nach- bin ich asexuell zu Jungs/ Männer usw und Demisexuell, weil ich mir mit keinem anderen etwas vorstellen konnte, als eine, mit der ich eng zusammensteh.

Man muss sich damit aber Jahrelang auseinander setzen so in etwa, wenn man sich unsicher ist, da es auch recht kompliziert werden kann.

Bspw. Dachte ich vor 10 Jahren trans zu sein, hab mich mit dem Thema befasst und bin Demigender/Agender sowas halt. Es dauert manchmal, herauszufinden, was man ist und auf was man steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes - Was genau?

Das A-Spektrum umfasst nicht nur sexuelle Orientierungen sondern auch romantische. Ich selbst bin Demiromantisch und habe auch Mal über das Label aroflux nachgedacht. Herausgefunden habe ich es, als ich wirklich anfing zu begreifen, was Liebe und Verliebtheit wirklich ist. Es ist mehr als nur jemanden toll, hübsch oder interessant zu finden und ab diesem Zeitpunkt ist mir aufgefallen dass ich dies zwar oft tue, aber mehr nur selten. Außerdem habe ich mich eigentlich nur in Freundinnen von mir verliebt, also Menschen denen ich bereits nah stand. Erst bei einer engen emotionalen Bindung kann ich mich in andere verlieben, was auch der Definition von Demiromantisch entspricht. Ich merkte, dass ich den Gedanken der aktiven Partnersuche unsinnig fand, weil ich mir mit den Menschen in meinem Freundeskreis am ehesten eine Beziehung und weitere Gefühle vorstellen aber nicht verstehen konnte, wieso andere Leute sich mit Menschen treffen, die sie überhaupt nicht kennen, nur in der Hoffnung sich irgendwann in sie zu verlieben. Dating im sexuellen Sinne kann ich mir vorstellen, aber zum verlieben braucht es bei mir eben viel mehr. Genauso kann ich trotz meiner Demiromantik Crushes haben oder jemanden sehr toll finden, aber richtige romantische Gefühle entstehen dabei eben erst, wenn wir uns sehr gut kennen und gut befreundet sind.

Außerdem habe ich noch eine Anmerkung: Soweit ich weiß, gehört Autosexualität nicht zum A-Spektrum, denn dieses beschreibt ja eine nicht vorhandene oder geminderte sexuelle bzw romantische Anziehung. Bei Autosexuellen richtet sich ihr Verlangen lediglich auf sich selbst, aber nur, weil sie nicht auf andere Menschen stehen heißt das nicht gleich, dass sie etwas mit Asexualität oder Aromantik am Hut haben. Es wird zwar sicherlich auch Autosexuelle Menschen geben, die dem A-Spektrum angehören aber das ist eben nicht automatisch bei allen der Fall.

DASLETZTETABU
Fragesteller
Das A-Spektrum umfasst nicht nur sexuelle Orientierungen sondern auch romantische.

Das ist mir bekannt. Zwischen sexuellen und romantischen Orientierungen ist dennoch zu differenzieren und hier geht es mir erst einmal nur um Erstere.

aber nur, weil sie nicht auf andere Menschen stehen heißt das nicht gleich, dass sie etwas mit Asexualität oder Aromantik am Hut haben.

Nun, nach dieser Argumentation müsste auch anderen A+ Gruppen die Zugehörigkeit zum Spektrum abgesprochen werden - beispielsweise Lithosexuellen. Da ich das aber für falsch halte, betrachte ich auch Autosexuelle als dem A+ Spektrum zugehörig.

Demisexuell - sex. Anziehung erst nach Entwicklung von Gefühlen

Die Auswahl ist etwas seltsam aber naja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weder straight noch cis

DASLETZTETABU
Fragesteller
Die Auswahl ist etwas seltsam aber naja

Inwiefern?

DASLETZTETABU
Fragesteller
@rainbowofdeath

Die Zeilen sind nun mal begrenzt, daher auch die Auswahlmöglichkeit "Anderes". Und Allosexuelle sind kein Teil des A+ Spektrums.