wo finde ich den besten altnordischen übersetzer?

1 Antwort

Gute Frage. Technische Übersetzer für alte Sprachen sind meistens nicht so gut. Der Google-Übersetzer für Latein ist zum Beispiel vollkommener Mist. Tatsächlich wirst du eine wirklich gute Übersetzung für Altnordisch leider nur von einem Menschen bekommen.

Solche Textübersetzungen funktionieren mit KI, die Unmengen an Daten in Form von Texten in der Übersetzungssprache gefüttert werden muss, bevor sie korrekte Übersetzungen liefern kann. Diese Unmengen existieren bei alten Sprachen einfach nicht. Selbst die vergleichsweise zahlreichen lateinischen Überlieferungen reichen dafür nicht, die vorhandenen authentischen Texte in Altnordisch auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – ich lerne und spreche viele Sprachen