Wo fängt der Klimaleugner an und wo hört er auf?

9 Antworten

Von Experte realfacepalm bestätigt

"Klimaleugner" ist eigentlich selbsterklärend. Jemand ser entweder den Klimawandel oder den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel leugnet.

Jemand der sich für Atomkraft einsetzt, kann auch ein Klimaleugner sein. Klimaschutz ist ja nicht der einzige Grund, weshalb jemand für Atomkraft sein kann.

Ein Klimaleugner ist eigentlich ein Klimawandelleugner. Genauer gesagt, leugnet er den menschengemachten Klimawandel.

Kapitalkleber
Fragesteller

Ja aber für manche ist man das schon, sobald Pro-Atomkraft ins Spiel kommt und das verstehe ich nicht. Die Leute wollen nicht wirklich reden - habe ich das Gefühl.

Ich Leugne den Klimawandel nicht aber habe keine deutsche Mainstream Position als Lösung.

Der gemeine BILD Leser braucht ein einfaches Schlagwort an dem er sich hochziehen und über das er sich aufregen kann. XY-Leugner, ist so ein Aufreger, der verkauft sich immer gut, da springen die Leser drauf an.

Jene wollen auch nicht diskutieren und genauer abgrenzen was nun dazu gehört und was nicht, sie drücken etwas den Stempel auf und sortieren es in die entsprechende Schublade. Das ist einfacher als sich im Detail damit auseinanderzusetzen.

Das der Begriff in deiner Frage falsch gewählt ist, haben andere schon kommentiert.

Grundsätzlich ist jeder ein Klimaleugner, der Kohlekraftwerke besser findet als Atomkraft

Der Begriff "Klimaleugner" ist lediglich ein Kampfbegriff gegen Kritiker des Klimaalarmismus. Statt sich mit den Argumenten der Kritiker auseinanderzusetzen, diffamiert man sie lieber durch Kampfbegriffe, um sie damit gesellschaftlich (mund)tot zu machen. Das ist viel bequemer als zu diskutieren und vermeidet jegliches Risiko, durch die Argumente der Kritiker in Bedrängnis zu geraten.

Grautvornix  21.07.2023, 07:50

Argumente der Kritiker.

Der war gut!😅

realfacepalm  26.11.2023, 14:22

Was machen Klimawandelleugner[1] praktisch immer als Erstes?

Leugnen, dass sie den Klimawandel[2] leugnen.

[1] Leugner des Sachstandes der Wissenschaft zum Klimawandel[2]

[2] die gegenwärtige, vorwiegend vom Menschen durch Freisetzung von Treibhausgasen verursachte globale Erwärmung, und den daraus folgenden gegenwärtigen zusätzlichen und beschleunigten Klimawandel

Schwuttcke  26.11.2023, 14:31
@realfacepalm

Auch "Klimawandelleugner" ist ein falscher Begriff, da erstens meines Wissens nach niemand den permanenten Klimawandel bestreitet, und es zweitens in den Naturwissenschaften keine Leugner geben kann. Wer eine naturwissenschaftliche These bestreitet, ist kein Leugner, sondern Teil des wissenschaftlichen Diskurses.