Wo bewahrt Ihr Eure Passwörter auf?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich habe sie im Kopf 67%
In einem Notizbuch 25%
In einem Ordner im Rechner 8%

13 Antworten

Eine Möglichkeit, die wohl die sicherste ist, hast du vergessen: Der Passwortmanager (bei mir Firefox und KeePass). Dort bewahre ich einen Großteil meiner Passwörter auf, über 100 Stück kann man sich schlecht merken, wenn jedes unterschiedlich sein soll.
Ein paar wichtige Passwörter merke ich mir oder speichere/notiere sie mir nur unvollständig.

Hey,

ich nutze einen Passwort Manager und empfehle diese auch jedem.

Man sollte ein komplett zufälliges Passwort für jeden Service und auch für jeden Service ein anderes Passwort nutzen, dies kann sich keiner merken.

Ein Notizbuch ist zwar möglich, jedoch bei sicheren Passwörtern aufgrund der Länge sehr unpraktisch, wenn man diese immer abschreiben muss.

Die Passwörter einfach in irgendeiner Datei auf dem PC zu speichern ist auch nicht empfohlen, da diese in aller Regel nicht verschlüsselt gespeichert werden.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

In einem Passwortmanager. Ich habe mir selbst einen geschrieben, der die Passwörter AES-verschlüsselt ablegt, inkl. Passwortgenerator, Sicherheitsprüfung und Tresor für Dateien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit oft komplexe Anwendungen

Nichts von Deinen Vorschlägen.

Bei mir sind alle Passwörter in meinem Firefox gespeichert.

Zusätzlich nutze ich ein Hauptpasswort.

Passwortmanager, könnte mir über 60 Passwörter mit 16 Zeichen niemals im Kopf merken.