Wo bekomme ich einen Koran her?

11 Antworten

Der Koran wurde ins Deutsche übersetzt und daher hat er auch Übersetzungsfehler in der Hinsicht, dass bestimmte übersetzte Einträge nicht genau ins Deutsche übersetzt werden können. Daher rate ich dir, bevor du darin liest, fachkundigen Rat zu holen.

Soweit ich weiß sind die Übersetzungen von Muhammed Rassoul und Max Henning recht verbreitet.

Von Ausgaben der Ahmadiyya würde ich mich fernhalten, sie sind eine Sekte, die von dem größten Teil der Muslime nicht akzeptiert werden!

Du findest die Übersetzungen sowohl online zum Lesen als PDF, als auch zum Kaufen, aber du kannst auch einfach in der nächsten größeren Moschee nachfragen...

Bevor du anfängst zu lesen, sind vielleicht einige Infos relevant:

Die Reihenfolge im Koran entspricht nicht der Offenbarungschronologie und die Verse wurden zu bestimmten Ereignissen im Leben des Propheten offenbart.

Um den Koran richtig zu verstehen, reicht also nicht nur der textuelle Kontext, sondern es bedarf auch dem historischen Kontext.

Selbstverständlich erwarte ich jetzt nicht, dass du erstmal das Leben des Propheten studierst, bevor du den Koran liest, aber du solltest dessen einfach bewusst sein und ab und zu einfach mal in einer Erläuterung (Tafsir) nach schauen, wenn dir was unklar ist (gibt es ebenfalls online als PDF von M. Rassoul zb. einfach Googeln)

Vor einiger Zeit wurden Korane in deutscher Übersetzung kostenlos in den Innenstädten verteilt, aber vielleicht kannst du ja in der örtlichen Moschee nachfragen.

Die beste Übersetzung ist die von Muhammad Rassoul Abu-r-Rida.

Die hat am wenigsten Fehler.

Eine weitere gute bekommst du hier sogar kostenlos:

https://www.books4free.de/books4free/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid