Wie du bemerkst ist in Desktop PC selten WLAN on Board, weil sowas ziemlich ungünstig ist. Der größte Fehler bei fest eingebauten WLAN ist, man kann die WLAN-Antennen nicht gut positionieren und das PC-Gehäuse ist oft ein Hindernis für den ordentliche WLAN-Empfang. Auch in bodennähe ist WLAN schlecht.

WLAN-Antennen werden im Optimalfall erhöht platziert (Regal oder auf einem Schrank) und haben am liebsten freie Sicht zum WLAN-Router. Man stellt selten ein ganzen PC in ein Regal oder Schrank und dreht/richtet den ganzen PC optimal für das WLAN aus.

Meine Empfehlung:

Hole dir ein Externen USB WLAN-Adapter, den kann man viel besser ausrichten.

Achte auf den ac-Standard (5 GHz) und mindestens 2 Antennen. Denn der ac-Standard ist 3 mal so schnell wie der n-Standard. Und bitte keine NANO-WLAN-Sticks oder ähnliches holen, damit hast du keine Reichweite, weil diese Mini-WLAN-Sticks kaum eine Antenne haben.

Hier ein gutes Beispiel, den ich persönlich kaufen würde:

https://www.amazon.de/CSL-Wireless-Netzwerkadapter-Frequenzband-WPS-Taste/dp/B01MR2X5OA

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Martin136
Fragesteller

Danke

Martin136
Fragesteller

Aber eine Frage hab ich noch kann man damit zocken habe nämlich gehört das sie nicht so eine stabile Verbindung haben?

Transistor3055  07.04.2019, 11:43
@Martin136

Das kann ich dir nicht sagen, ich zocke nicht.

Zum Zocken benötigst du eine möglichst geringe Latenz, das ist die Reaktionszeit. Wird oft per Ping festgestellt. Weniger als 200 ms ist gut.

Grundsätzlich ist natürlich eine direkte LAN-Verbindung von Router zum PC das beste zum Zocken.

Ob jetzt WLAN oder dLAN (Powerline) schneller reagiert, ist hardwareabhängig, empfangsabhängig und abhängig vom Umfeld (WLAN deiner Nachbarschaft), dein PC und welche Antivirusprogramme und Firewalls da laufen. Also wie schnell ein Datenpaket im Netzwerk transportiert wird.

Funk geht mit Lichtgeschwindigkeit, genauso schnell sind die Impulse die durch das LAN-Kabel gehen. Also ist WLAN-Funk genauso schnell wie LAN-Kabel.

Entscheident ist die Empfangsqualität (Paket muss mehrmals gesendet werden, da der Empfänger "taub" ist und um Wiederholung bittet), daran hapert es bei vielen WLAN-Nutzer. Die versuchen dann mit lächerlichen zu kleinen oder billiger Chinaware WLAN-Sticks große Strecken zu überwinden und schreiben dann "WLAN ist Schrott" weil sie noch nicht einmal eine stabile Verbindung mit WLAN hinbekommen.

Du wirst bei diesen verschiedene Techniken immer Leute haben die es nicht hinbekommen und dann schlecht darüber urteilen.

Schau kritisch auf die Resonanzen, glaube nicht alles was da steht, die sind oft gefaket oder von unfähigen Anwendern geschrieben.

Viel Erfolg!

Würde es mir nicht dazukaufen, weils viel zu viel kostet und auch ne Schrott Karte ist die nur WLAN N 2.4Ghz kann.

Einfach Wlan Stick holen

Machste einfach Strom aus,

machst das gehäuse auf

Steckst das in einen von der PCIe Slots

Schraubst es von aussen fest ODER bist einfach vorsicht wenn du von aussen was reinsteckst :)

achja und strom wieder anmachen nicht vergessen