Witwenrente von Exmann?

2 Antworten

Deine Mutter hat keinen Anspruch auf Witwenrente. Sie ist ja keine Witwe.

Die neue Frau Deines verstorbenen Vaters ist die Witwe und hat Anspruch auf Witwenrente.

Lalalu362
Fragesteller

"Geschiedene Frauen, deren ehemaliger Gatte verstorben ist, haben Anspruch auf eine Witwenrente,

wenn sie Kinder haben und die geschiedene Ehe mindestens 10 Jahre gedauert hat oder

wenn sie bei der Scheidung älter als 45 Jahre waren und die geschiedene Ehe mindestens 10 Jahre gedauert hat oder

wenn das jüngste Kind 18 Jahre alt wird, nachdem die geschiedene Mutter 45 Jahre alt geworden ist. "

Das hatte ich in Google gelesen 🤷🏼‍♀️ nur habe ich mich gefragt, ob es eben auch greift, wenn der Mann nochmal heiratet..

Geschiedene Ex-Ehepartner können unter folgenden Umständen noch heute eine Witwenrente trotz Scheidung bekommen:
Die Ehe ist vor dem 01.07.1977 rechtskräftig geschieden worden.
Es bestand in dem Jahr vor der Scheidung ein Unterhaltanspruch gegenüber dem verstorbenen Ehepartner.
Der hinterbliebene Ex-Partner hat nicht wieder geheiratet.
Die Wartezeit bzw. rentenrechtliche Mindestversicherungszeit (Drei-Fünftel-Regelung) ist vom verstorbenen Ex-Partner erreicht worden bzw. der verstorbene Ex-Partner hatte eine Rente bezogen.

https://kellermann-kohlrautz.de/witwenrente-trotz-scheidung/