Wiso werden in 2024 Hilfskräfte in Kitas eingestellt? Und werden dafür noch bezahlt, ich persönlich findest es eine große Katastrophe!?

Vorallem wenn man mit Leute arbeiten muss die grade ihren Deutschkurs bestanden haben.

dass ist doppelt mal zu anstrengend, ich lass es mir von diesen komischen Arbeitgeber nicht mehr gefallen, die können sich nicht mal klar verständigen mit den Kindern dann muss ich denen alles nochmal richtig sagen kein Bock auf die scheise. Schuld sind die ja nicht es kommt auf den Arbeitgeber an.

Redekunst  17.05.2024, 04:31

Was genau? Das Menschen für ihre Arbeit bezahlt werden? Das in Kitas geholfen wird?

Maryy653
Fragesteller

Ja genau ohne Ausbildung ich bin Kinderpflegerin und ich finde es so Gemein, dass sowas bezahlt wird.

Redekunst  17.05.2024, 04:38

Das ist Quatsch. Dann könnte ja keiner ohne Ausbildung mehr bezahlt werden

Maryy653
Fragesteller

nein wirklich dass sind Leute die grade ihren Deutschkurs bestanden haben. Und die dürfen als Hilfskraft arbeiten!

4 Antworten

Dein Tonfall macht den Eindruck, dass ich mit dir weniger gerne arbeiten würde, als mit jemandem, der schlecht deutsch spricht. Sorry.

Dein Arbeitgeber würde vermutlich auch gerne andere Leute einstellen – aber woher soll er die nehmen? Im Moment gibt es niemanden. Sei froh, dass überhaupt jemand da ist – und versuche, deinen Kollegen zu helfen, sich hereinzufinden.

Findest du es besser wenn (hauptsächlich) Mütter stattdessen darauf verzichten sollen arbeiten zu gehen und stattdessen unterhalb der Armutsgrenze von Bürgergeld leben und ihre Kinder zu Hause betreuen müssen.

Willkommen in der Gegenwart.

In der Pflege ist es genauso....Hauptsache Deutschkurs B1 "bestanden" und schon werden die Hilfskräfte auf die Insassen losgelassen.

Maryy653
Fragesteller

Ja Horror wo leben wir eigentlich??

Maryy653
Fragesteller

ich bin doch kein Dep von dienst!! Niemand sollte sich so behandeln lassen 👑🎊

Wei es in KiTas extreme Personalprobleme gibt. Anders ist in einigen Einrichtungen der Betrieb gar nicht aufrecht zu erhalten.

Warum werden die bezahlt? Naja ziemlich einfach, ohne Geld kein Personal

Maryy653
Fragesteller

Ich weis dass, der Arbeitgeber für die Einstellung eines Mitarbeiters Geld pauschale bekommt dass sind bis zu 1.500 Euro, dazu habe es schriftlich vom Träger gelesen! ,sollen die ruhig weiter so heulen ist verdient!

DerBayer80  17.05.2024, 05:54
@Maryy653

Der einzige der hier heult bist du. Der Träger muss schauen das er irgendwie den Betrieb am laufen hält und ist somit gezwungen den Personalschlüssel zu erbringen. Wenn das mit Hilfskräften geht, warum nicht?

Kisam88  17.05.2024, 07:47
@Maryy653

so wie du schreibst .. tun mir die kinder echt leid, die du betreust ...

Maryy653
Fragesteller

Leider ist alles im Personalwesen vieles verlogen und andere tun alles für ihren Chef damit die auf saubere Linie kommen. 2020 corona Maßnahmen zb …….

DerBayer80  17.05.2024, 08:00
@Maryy653

Achso, was war den an den Maßnahmen so schlimm? Das die Kitas zu hatten und ihr auf Kurzarbeit zuhause wart? Oder das die Kitas zu hatten und die Eltern schauen mussten wie sie die Kinder unterbringen?