wirt russland den westen angreifen?

4 Antworten

Das Putin in der Ukraine militärisch interveniert hat, dafür gibt es Gründe:

https://www.gutefrage.net/frage/war-hat-eher-recht#answer-544470091

Der Kalte Krieg hat niemals aufgehört: Die USA setzen ihre Interventionspolitik unbeirrt fort

Zitat daraus:

Die Doktrin der "Überlegenheit"

Unter ihrem Präsidenten Bill Clinton formulierten die USA in den 90er Jahren, also nach dem Zusammenbruch der UdSSR, einen Zukunftsplan mit dem Namen „Joint Vision 2020“, der die Aufrechterhaltung ihrer militärischen Vorrangstellung vorsah. Gefordert wurde darin eine „Full Spectrum Dominance“, also eine Überlegenheit auf allen Gebieten. Der Plan basierte auf dem Theorem, dass eine militärische Dominanz nur dann erreicht ist, wenn sie sowohl an Land, zu Wasser, in der Luft als auch im Weltraum und im Cyberspace besteht. Formuliert wurde das folgendermaßen: „Aufgrund der globalen Natur unserer Interessen und Verpflichtungen müssen die USA ihre militärische Vormacht in Übersee sowie ihre Fähigkeit, schnell weltweit Macht ausüben zu können, erhalten, um eine Dominanz auf allen Gebieten zu erlangen.“ Dazu dient ein weltumspannendes Stützpunktesystem mit rund 760 Militärbasen in 40 Ländern, die als Logistik-Drehscheiben und als Sprungbretter für Militär-Interventionen dienen.
Die zukünftige Planung der amerikanischen Außenpolitik wurde von Clintons Nationalem Sicherheitsberater Zbigniev Brzezinski in seinem Buch „Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft“ im Jahre 1997 vorgezeichnet. Die Folgen des Dominanzstrebens der USA in Lateinamerika durch regime-changes und durch Kriege in den islamischen Staaten haben wir in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten nur zu deutlich beobachten können. Der Ausgang dieses Strebens in der Ukraine ist noch ungewiss. Nach Brzezinskis Plan sollte die Ukraine bis zum Jahr 2010 NATO-Mitglied werden und dann als „Sprungbrett in den osteuropäischen Raum“ dienen.
Unter ihrem Präsidenten Barak Obama (2008-2016) führten die USA ihre Politik des Weltmachtstrebens weiter. Obama betonte, dass in der Weltwirtschaft Regeln gelten müssten, die von den USA bestimmt werden, und nicht von Russland oder China. Er sagte: „Wir müssen gelegentlich Ländern, die nicht das tun, was wir wollen, den Arm umdrehen!“ (Interview Vox), und er sagte: „Wir müssen Russland isolieren.“

In dem Buch "Die einzige Weltmacht" wird dementsprechend auch geschrieben, dass die USA nicht nur die Ukraine, sondern auch Belarus und sogar Russland und "US-Schirmherrschaft" haben will.

Warum sollte es wundern, dass Putin da militärisch interveniert hat?

Auch noch interessant zu hören:

«Man muss mit Putin verhandeln»: Uno-Spitzendiplomat Schulenburg über Krieg und Frieden

https://www.youtube.com/watch?v=dSpDcUFmUM8

Mark1616  07.05.2024, 15:34
"Die einzige Weltmacht"

Das Buch wurde von einem Privatmann geschrieben, der zu diesem Zeitpunkt keinerlei Verbindung zur Regierung hatte.

Es stellt also die private Meinung eines Bürgers dar und nicht die Enthüllung geheimer Strategien der USA, so wie du es hier immer darstellen willst.

Warum sollte es wundern, dass Putin da militärisch interveniert hat?

Weil, entgegen all der Tiraden in deinen Beiträgen, die Zusammenarbeit der NATO mit Russland immer vorbildlich war.

Über die Stationierung von ausländischen NATO Verbänden, schweren Waffen und Atomwaffen wurde gesprochen. Man gestand Russland sogar eine diplomatische Vertretung im NATO Hauptquartier zu. Und über die Bündnisfreiheit in Europa wurde ebenfalls gesprochen und sie wurde vertraglich festgelegt. Siehe NATO Russland Grundakte, NATO Russland Rat, KSZE.

Warum redest du nie darüber? Warum lässt du alle Tatsachen, die deinen konstruierten Behauptungen widersprechen, unter den Tisch fallen?

Das Putin in der Ukraine militärisch interveniert hat, dafür gibt es Gründe:

Putins Gründe für den Angriff auf die Ukraine sind genauso dumm und substanzlos, wie die Gründe der USA für die Invasion des Iraks.

Warum kritisierst du nie Russland für dieselben Dinge, für die du einen Satz vorher die USA kritisierst?

Du schreibst doch immer, dass du neutral bist und es dir nur um Frieden geht. Ist das etwa nur geheuchelt?

es sieht ja nun nicht mehr nach einem sieg für ukraine aus

BItte was? Es sah zu keinem Zeitpunkt nach einem großgeschriebenen Sieg für die großgeschriebene Ukraine aus.

glaubt ihr wladimir wirt den westen dan vernichten oder haben wir überhauptnocheine changse?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Westen ist im Zugzwang. Wenn, dann wird die NATO Russland angreifen. Nicht umgekehrt. Dafür wird man irgendeinen Grund finden oder schaffen. So wie man das immer macht, wenn man einen Grund zum Angriff braucht. 🤷🏻‍♂️

Bitte arbeite mal an Deiner Rechtschreibung. 🙏

Mark1616  07.05.2024, 13:13
Wenn, dann wird die NATO Russland angreifen. Nicht umgekehrt. Dafür wird man irgendeinen Grund finden oder schaffen. So wie man das immer macht, wenn man einen Grund zum Angriff braucht. 🤷🏻‍♂️

Diese Aussage ist so unglaublich weltfremd und entlarvt deine Wissenslücken.

Man hat weder russische Raketen, die über NATO Gebiet flogen, noch russische Drohnen, die über NATO Gebiet flogen, noch russische Helikopter, die über NATO Gebiet flogen, als Kriegsgrund hergenommen.

Selbst russische Drohnen, die auf NATO Gebiet explodieren, wurden nicht als Vorwand für einen Angriff hergenommen.

Man versucht auf Seiten der NATO diesen Konflikt so gut es geht zu ignorieren und nicht zu eskalieren.

Im Gegensatz zu Russland, welches diesen Krieg begonnen und gerade mehrere hunderttausend Soldaten in einem souveränen Nachbarland als Besatzer stationiert hat.

simonpeters1979  07.05.2024, 14:28
@Mark1616
Selbst russische Drohnen, die auf NATO Gebiet explodieren, wurden nicht als Vorwand für einen Angriff hergenommen.

Natürlich nicht. Weil die Zeit noch nicht reif ist. Man benötigt das ja erstmal als Grund für die massiven Aufrüstungen innerhalb der NATO (alleine Deutschland hat ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro im GG verankert), die aktuell stattfinden.

Man versucht auf Seiten der NATO diesen Konflikt so gut es geht zu ignorieren und nicht zu eskalieren.

Man versucht ihn zu ignorieren??? Und Du wirst mir Weltfremdheit vor? ... War doof. Merkste selbst. 😄

Und die Waffenlieferungen an den Feind des Feindes dienen bestimmt auch nur der Deeskalation und Ignoranz des Kriegs. ... Wie gut das funktioniert, sieht man ja: https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-05/russland-ukraine-putin-nuklear-atomuebung

🤦‍♂️

Mark1616  07.05.2024, 15:19
@simonpeters1979
Weil die Zeit noch nicht reif ist. Man benötigt das ja erstmal als Grund für die massiven Aufrüstungen innerhalb der NATO

Deine gesamte Prämisse ist falsch. Westliche Diplomaten haben sich zu Beginn des Jahres 2022 die Klinke in Kreml in die Hand gegeben.

Dieser Krieg wurde von Russland begonnen. Völlig ohne Not sind sie in die Ukraine eingefallen, haben Europa verprellt und Schweden und Finnland zum NATO Beitritt getrieben.

Jegliche Initiative und jegliche Eskalation geht von Russland aus. Der Westen ist fett und träge geworden und würde jubeln, wenn der Krieg morgen beendet wird.

Wieso sollte man im Westen nun versuchen diesen Konflikt zum direkten Krieg zwischen der NATO und Russland hochzuschaukeln?!

Man versucht ihn zu ignorieren???

Ja, das versucht man. Die 100 Milliarden, die du hier erwähnst, sind ein Tropfen auf den heißen Stein.

Alleine Deutschland bräuchte wahrscheinlich das Zehnfache.

Und die Waffenlieferungen an den Feind des Feindes

Die Waffenlieferungen sind völkerrechtlich legitimiert und kommen nicht von der NATO. Sie kommen ja nicht einmal von allen NATO Ländern und sie kommen nicht durchgehend, wie der Lieferstopp aus den USA zeigt.

Du konstruierst dir hier etwas herbei, was durch nichts gestützt wird. Warum bleibst du nicht in der Realität?

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 21:35

Na dann ist der 3 wk doch perfekt darauf arbeitet der westen hin

Das wird nicht passieren. Die brauchen alle Ressourcen in der Ukraine. Dafür haben sie sogar Soldaten an der NATO-Grenze im Baltikum und zu Finnland abgezogen.

Wann hat Putin gesagt, dass er den Westen angreifen will...wer den Text/Film hat soll ihn mir schicken. Unsere tollen Politiker schüren Angst, dass sich ja keiner gegen die Ukraine wendet.

Ich kann mich an eine Aussage erinnern, dass Putin gesagt hat, er wird sich nicht mit der Nato anlegen.

Und nein, ich bin weder Pro russisch noch Pro ukrainisch, schaue nur gerne über den Tellerrand und glaube nicht alles was mir vorgesetzt wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 21:36

Sehr gut ich auch nicht aber kritche fragen wirt in de ja schon fasr verboten