Wird man von Computerspielen aggressiv?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

18 Antworten

Jaein

Dein eigener Körper entwickelt bei den meisten Spielen Adrenalin. Das benötigt der Körper, um besonders Aufmerksam zu sein und oft macht das gerade ein gutes Spiel manchmal mit aus. Sprich: Dein chemischer Haushalt wird auf Gefahr ausgerichtet. Und dieser chemischer Haushalt wird durch Bewegung wieder gut reguliert - was am Computer sitzen fehlt. In der Natur würden wir nervös oder schneller hin und her laufen. Vielleicht tun wir das nun in der virutellen Welt... nervös hin und her laufen - das ist aber für meinen Körper nicht das selbe.

Ausgelassen auf ein Spiel schimpfen ist auch ok (solange keine Mouse oder ein Monitor durch die Luft fliegt) - besser als Frust in sich hineinfressen.

Bei Computer spielen sollte das eigene Alter in Betracht gezogen werden. Die unterbewusste Wahrnehmung zur Unterscheidung von Realität und Fantasie durch Computerspielen, aber auch Filmen, Geschichten etc. ist ca. bis zum 17. Lebensjahr noch nicht ausgereift. Klar weiss schon ein 14. Jähriger das er ein Spiel spielt und dies nicht die Realität widerspiegel (hoffe ich), aber dennoch besitzt er immer noch die Fähigkeit in einen Film, Geschichte oder Computerspiel sich hineinzuversetzen und damit "Eins" zu werden. Das erhöht möglicherweise den Spielspass, aber auch die chemische Umstellung des eigenen Körpers - mit allen Nachfolgen. Wenn Du selbst schon viel Frust mit dir herumträgst und mit Aggressionen schlecht umgehen kannst, kann ein Computerspiel durchaus Auslöser für die Aggressionen werden, weil dein Körper länger braucht, um von auf Gefahr auf Normal umzuschalten.

Nein

Hängt von der Person ab.

Mein Bruder wurde gerne mal wütend, wenn er irgendwo nicht weiterkam, ich hingegen spiele doch öfter mal was am PC und bleibe abei immer ruhig und lasse mich davon auch sonst nicht beeinflussen (bezogen auf Aggresivität von z.B. Ego-Shootern)

Mfg

Nein

Es kommt auf den Menschen an und auf die Spiele dier spielt.Ich schieße manchmal Moorhühner ab und bin trotzdem nicht aggressiv.:-))

Souchon  15.06.2011, 11:03

du bist ja ein ganz krasser

Strolchi09  15.06.2011, 11:39
@Doto9400

Ich bin ja auch schon etwas älter(46), da reicht mir das Spiel

Nein

Also agressiv machen sie normalerweiße nicht. Aber Ego-Shooter z.B. senken die Hemmschwelle. Nachdem man 10 Stunden auf Menschen geschossen hat, sieht man das zwar lang noch nicht als "normal", aber normaler als wenn man das nicht getan hätte. Natürlich ist das auch typbedingt, wie man damit umgehen kann. Bei manchen Menschen können z.B. auch Horrorfilme stark die Psyche beeinträchtigen, während es anderen überhaupt nichts ausmacht.

Wichtig ist nur, dass du noch zwischen realität und Spiel unterscheiden kannst. Aber wenn du nicht grade 2 wochen am stück ohne Pause zockst, dürfte das kein Problem sein ;)

Nein

die Agressivität steckt ja in dir, video games können ein auslöser sein aber mit sicherheit nicht DER Hauptgrund.