Wird einen vorher mittgeteilt das man Klasse wiederholen muss?

9 Antworten

Ja, z.B. kommt die Warnung mit dem Blauen Brief.
Danach siehst du ja auch selbst, ob du dich verbesserst oder nicht.

Bevor Du in die neue Klasse kommst, ja.

Vor dem Abschlusszeugnis, nein

Kann aber sein, dass auf dem Halbjahreszeugnis stand: Nicht ausreichende Leistungen können die Versetzung gefährden.

Meistens gibt es bei auffallend schlechten Noten ein Gespräch mit den Eltern. Also sollte es für die meisten klar sein, dass das Kind sitzen bleibt oder es werden Vorschläge zur Besserung gemacht.

Ansonsten ist es ja mit dem Zeugnis besiegelt.

ja, das wird mehrfach im Jahr angekündigt, so dass man die Chance hat, das ganze abzuwenden.

Bekommst mit dem Zeugnis meistens einen Zettel, ein Gespräch mit klassleitung hilft auch